2011 Hagstrom Super Swede Tremar P-90

Ein blitzsauberes Musikinstrument mit schneeweißer Weste ist die Super Swede Tremar P-90 des schwedischen Traditionsherstellers Hagstrom. Die Schönheit vereinnahmt den geneigten Musiker mit einer konsequenten Retro-Optik, einer tollen Ergonomie und enorm vielseitigen Sounds. Aber ganz der Reihe nach…

Das auf den ersten Blick etwas an eine Les Paul erinnernde Super Swede verfügt ebenso über einen Mahagoni-Korpus mit Ahorndecke, einen Expander verstärkten Mahagoni-Hals mit dunklem Griffbrett und Block-Inlays. Das Resinator Wood ist im Grunde ein Multi-Laminat, das eine verleichbare Dichte wie Ebenholz aufweist, aber stabiler und mit einem besseren Obertonverhalten einhergehen soll.

Wir haben die Spielbarkeit der Gitarre mit unserer Plek-Optimierung auf ein Spitzenniveau heben können, dazu haben wir die Bünde abgerichtet und die gut einstellbare Tune-O-Matic-Brücke justiert. Das Tremar-Vibrato arbeitet problemlos und ist natürlich die perfekte optische Ergänzung in der stimmigen Designsprache der Hagstrom.

Ausgefeilt ist nun auch die Elektronik-Abteilung, gleich 3 P-90 Singlecoils stehen zu Verfügung, die mit 6-Fach Pickupschalter angewählt werden können. Ein Master-Volume und 3 Tonregler sorgen für große Flexibilität. Ein Nachteil von Rotary-Switches im Allgemeinen hat auch unsere Hagstrom, man kann eben nicht auf einen blick erkennen, in welcher Position man unterwegs ist. Aber daran wir man sich schnell gewöhnen können, verspricht die Gitarre doch mächtig Spielspaß zu einem attraktiven Preis.

Die einzelnen Optionen sind einfach erklärt. Zusätzlich zu den klassischen 5 Positionen einer Strat gibt es noch die Kombination von Steg- und Halspickup.

Der Zustand der 2011 in China gebauten Gitarre ist nahezu neuwertig, Gebrauchsspuren sind kaum auszumachen .

Die Auslieferung der Hagstrom erfolgt im originalen Formkoffer. 

sold but not forgotten

no images were found