2011 Gibson Custom Shop ’58 Les Paul Reissue Plain Top

Nach den ‘Goldtop’-Zeiten der 1952 erschienenen Solid-Body läutete die 1958er Les Paul Standard  bei Gibson eine Trendwende ein. Das in den fünf Jahren zuvor übliche Finish wich erstmals mehr oder weniger intensiv gemaserten Ahorndecken, die in der Regel mit tollen Cherry Burst-Finishes, ABR-Brücke, Stoptail und 2 Humbuckern ausgestattet waren. Aus heutiger Sicht der Gibson-Klassiker schlechthin. Nur nahm damals kaum jemand Notiz davon. Die Umsatzzahlen schwanden von Jahr zu Jahr und nur zwei Jahre später war dann Schluss. 1961 wurde die Les Paul von der SG abgelöst, welche sich ca. dreimal so gut verkaufte.

Heutzutage fast undenkbar, denn die in den Jahren 1958, 1959 und 1960 gebauten Les Pauls gehören heute eben wegen dieser tollen Burst-Lackierungen auf geflammten Ahorndecken zu den gesuchtesten Gitarren überhaupt.

Diese wunderschöne Gibson LPR8 mit der leicht zu merkenden Sereinnummer 811118 aus dem Jahr 2011 orientiert sich mit einem leicht ausgewaschenen ‘Cherry Burst’ und einem großartigen Plain-Top am Geschmack der Zeit, unser Exemplar ist besonders schön gemasert.

Diese Gibson ´58 Reissue ist mit einem einteiligen Mahagonihals mit dem charakteristisch-kräftigen Profil ausgestattet, damit muss man natürlich klar kommen. In Verbindung mit einer optimierten Saitenlage und den von uns penibel abgerichteten Bünde ist die Bespielbarkeit hervorragend. Die Gitarre hatte zuvor schon einen Knochensattel bekommen, nun ist alles perfekt. 

Bei den Pickups vertraute Gibson seinerzeit auf die schnell erfolgreichen Burstbucker, die sich auch in dieser Gitarre befinden.

Der Zustand dieser 2011 im Gibson Custom Shop hergestellten und wenig gespielten Les Paul ist insgesamt sehr gut mit nur sehr Gebrauchsspuren. Auch die Bünde befinden sich nach dem Abrichten in Best-Zustand. Im Lieferumfang ist neben dem Gibson Custom Case auch das Zertifikat enthalten, weitere Herstellerpapiere sind auch noch dabei.