2011 Fender 60th Anniversary Telecaster

Gretsch machte es Fender Anfang der 1950er Jahre nicht leicht. Zwar hatte sich mit ‘Broadcaster’ ein passender Name für Leo Fenders erste E-Gitarre in Solidbody-Bauweise gefunden, jedoch beanspruchte Gretsch den Namen ‘Broadkaster’ bereits seit den 1920ern für ein Schlagzeug-Modell. Um weiteren Namensrecht-Streitigkeiten aus dem Wege zu gehen, entfernte man die Modellbezeichnung kurzerhand von der Kopfplatte, die nun nur noch den Firmennamen ‘Fender’ trug. Erst kurze Zeit später wurde mit ‘Telecaster’ ein Name gefunden, der heute wohl jedem Gitarristen ein Begriff ist.

Zum 60. Jahrestag der Einführung der ersten Broadcaster legte man bei Fender diese wunderbare Replik auf und verzichtet neben all der Reminiszenz nicht auf moderne Spezifikationen. 22 Medium Jumbo Bünde, Kreuz- anstelle von Schlitzschrauben, ein Griffbrettradius von 9,5″ und und nicht zuletzt die Brücke mit 6 Einzelreitern sprechen eine sehr moderne Sprache. Die Optik hingegen könnte kaum klassischer sein. 

Der Zustand, dieser im Jahr 2011 hergestellten Fender ist insgesamt wirklich hervorragend. Die Korpuskanten zeigen einige Lackmacken, die aufgrund der dünnen “Thin-Skin”-Lackierung leide kaum vermeidbar sind. Die Spielbarkeit der Gitarre ist mit unserem präzisen Setup inkl. präzisem Abrichten der Bünde absolut erstklassig.

Im Lieferumfang ist neben einem Fender Molded Case das gesamte Zubehör enthalten. 

Zustand: kleine Macke und Kratzer auf der Rückseite, sonst gut, Lieferumfang: koffer, Tuch, werkzeug, zertifikat/tag

 

Preis: 1699EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)