2010 The Heritage Prospect Almond Sunburst

Seit 1984 werden bei “The Heritage” in Kalamazoo in den Werkshallen des ehemaligen Gibson-Werks nach traditioneller Art und Weise Instrumente auf hohem handwerklichen Niveau hergestellt. Im Prinzip werden bei “The Heritage” Gitarren heute noch immer so gefertigt, wie dies in den 65 Jahren für Gibson der Fall war. Und auch, wenn in den weit über 30 Jahren ihres unabhängigen Bestehens eigenständige Modelle entwickelt wurden, orientieren sich die meisten Modelle noch immer an den alten Gibson-Klassikern.

Die hier vorgestellte ‘Prospect’ ist mit ihrem etwas keineren und taillierteren Korpus quasi die “kleine Schwester” der H-535, die ja ihrerseits wiederum auf der ES-335 basiert. Sie ist dadurch perfekt im Handling und mit etwa 3,2kg angenehm leicht.

Die hochwertigen Seth Lover “Ur-Humbucker” von Seymour Duncan stehen der Gitarre klnglich ausgezeichnet, sie ist für Jazz und Blues sowie Classic Rock prädestiniert. Dank massivem Sustainblock aus Ahorn braucht man sich dabei auch keine Sorgen um etwaige Rückkopplungen zu machen.

Auch wenn “The Heritage” sich optisch stark an den Vorbildern orientiert, beweisen sie mit der Holzauswahl und der größtenteils handwerklichen Fertigung, dass sie mittlerweile ihren eigenen Weg gehen und sich lange emanzipiert haben. Die ‘Prospect’ mutet edel und luxuriös an und ist umgeben von einer wunderbaren Vintage-Aura, besonders, wenn die Farbstellung wie hier in ‘Almond Sunburst’ einfach nur klassisch aussieht.

Der Zustand dieser 2010 hergestellten ‘Prospect’ ist insgesamt sehr gut. Nur wenige Gebrauchsspuren lassen sich finden, hier sind minimale Gebrauchsspuren am Korpus sowie mehrere winzig Macken auf der Decke zu erwähnen. Auch die Hardware glänzt noch fast wie am ersten Tag und die Bünde sind nach dem präzisen Abrichten frei von Spielspuren. Im Lieferumfang ist der originale und hochwertige “The Heritage”-Koffer mit zwei Herstellerpapieren enthalten.

 

Leider bereits verkauft!

no images were found