2010 PRS DGT 25th Anniversary Wood Library Ltd. Edition #16/25

“The DGT is a product a lot of miles down the road: a lot of gigs, a lot of records. It’s like picking up a vintage guitar. It sounds like a vintage guitar, and out of the box it’s ready to go. There’s a whole lot of thought gone into this. The DGT is pretty perfect to me.” David Grissom

David Grissom ist als begnadeter Blues-Gitarrist vor allem durch seine Arbeit in der John Mellencamp Band bekannt, hat aber im Laufe der Jahre mit zahlreichen anderen Größen auf der Bühne gestanden. Ebenfalls langjährig ist die Zusammenarbeit mit Paul Reed Smith, die in einem eigenen Signature-Modell für David Grissom mündete. Dabei fußt die DGT auf dem bewährten McCarty Modell mit Tremolo, verfügt aber aus Gründen der klanglichen Flexibilität über einen zweiten Volumenregler und vollständig neu entwickelte Tonabnehmer, die einer eingespielten Vintage-Gitarre gleichen sollen. Zugeständnisse an die spielerischen Vorlieben von David sind ein eigenes, kräftiges Halsprofil und breite Jumbobünde.

Anlässlich des 25jährigen Bestehens von PRS in 2010 feierte man diesen ehrenwerten Anlass durch eine Kleinserie von 25 Stück, die der britische PRS-Distributeur ‘Headline Music Ltd.’ im Rahmen des Wood Library-Programms konfiguriert hatte. Es bedarf keiner besonderen Erwähnung, dass nur beste Materialien zum Einsatz gekommen sind, die aus einem genial konstruierten Musikinstrument nebenbei auch ein Kunstwerk machen. Wo sieht man schonen einen Body aus Curly Mahogany? Und das Premium Top ist in der Qualität der Optik im betörenden ‘Tiger Eye’-Finish so mit das Abgefahrendste, was man sich vorstellen kann.

Sensationell sind auch Spielbarkeit und Tonentfaltung dieses interessanten Modelles, stehen hier doch die etwas heisser gewickelten 59/09-Humbucker an Stelle der konservativ ausgelegten DGT-Tonabnehmer bereit.

Natürlich zeigte die DGT im Scan auf unserer Plek Station eine äußerst hohe Fertigungsqualität, mit unserem frischen Plek-Setup konnten wir die Spielbarkeit allerdings auf hohem Niveau noch einmal verbessern.

Die DGT aus 2012 ist insgesamt in sehr gutem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren. Die Auslieferung dieser Traumgitarre erfolgt im originalen PRS-Case mit Herstellerpapieren und Hangtags, Einstellschlüssel sowie Austauschparts. Für Fans von David Grissom dürfte die Orginalunterschrift auf der Elektronikfach-Abdeckung ein zusätzlicher Leckerbissen sein.

Leider bereits verkauft!

no images were found