2010 Gibson SG 61 Standard Reissue

Mit der  ‘SG Standard ’61 Reissue’ in seltenem ‘Polaris White’ stellte Gibson 2010 unserer Meinung nach ein außerordentlich gelungenes Modell in der breiten Palette dar vor. Aus der Bezeichnung lässt sich leicht erkennen, dass sich die SG auf die legendäre ‘Les Paul Standard’ aus 1961 bezieht, die seinerzeit die aus heutiger Sicht begehrteste Gitarre der Welt als “Standard”-Modell ablöste. Daher ziert das Trussrod-Cover noch die Kennzeichnung als “Les Paul”. Die Verkaufszahlen der 58er, 59er und 60er Bursts hatten sich nicht wie erhofft entwickelt und so suchte man nach einem erfolgreicheren Nachfolger. Niemand konnte ahnen, wie sich Nachfrage und Ansehen der beiden Modelle im Zeitablauf entwickeln würden. Und doch haben beide Instrumente ihre treue Anhängerschaft erhalten können. So gilt die SG nach wie vor als einer der ganz großen Klassiker für ehrlichen “Geradeheraus” Rock.

Und auch die hier präsentierte, sehr gut  SG ’61 aus 2010 erfüllt die Erwartungen an den gewohnten, vom Mahagoni geprägten, drückenden, mittenbetonten Rocksound.

Die Burstbucker ’61 funktionieren in dieser Gitarre ganz vorzüglich und auch die Spielbarkeit des nicht zu schlanken ‘Slim Taper’ Halses ist mit unserem frischen Plek-Setup ganz vorzüglich.

Absolut überzeugend ist auch die Optik, das ‘Polaris White’ Nitro-Finish sieht auch authentisch und kultig aus, an einigen Stellen sind die begehrten Farbveränderungen durch UV-Licht schon erkennbar. Ansonsten ist der Zustand der 2010 gebauten Gitarre sehr gepflegt, es gibt vereinzelte Kratzerchen und Spielspuren, beides unterstreicht aber eher die schöne Vintage-Anmutung dieses Klassikers.

Die Auslieferung dieser großartigen Gibson erfolgt im originalen Case mit sämtlichem Orignalzubehör und Casecandy.

Leider bereits verkauft

no images were found