2010 Gibson Custom Shop ´61 Les Paul SG Standard

Als Gibson 1960 die Les Paul aufgrund zu niedriger Verkaufszahlen einstellte, rückte eine völlig neuartige Gitarre an ihren Platz. Das ab 1961 ebenfalls als Les Paul angebotene und später als SG bekannt gewordene Modell verkaufte sich einfach besser. Etwa drei mal so gut, um ungefähr zu bleiben. Vielleicht lag das an ihrem damals futuristischen Design, dem deutlicheren leichterem Gewicht oder dem Double-Cutaway-Design.

Der einteilige Mahagoni-Hals, ausgestattet mit einem Long Neck Tenon, verfügt nicht über das schlankere ´60s Slim Taper Neck-Profile, ist aber auch nicht so dick wie ein ´59er Profil. Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen. Über die SG-typisch hervorragende Bespielbarkeit in hohen Lagen brauchen wir an dieser Stelle wohl keine Worte verlieren. Bei den Pickups fiel die Wahl übrigens auf die klassischen ´57 Classic. So ist die SG für alle Stilrichtungen gewappnet und klingt in allem Pickup-Positionen hervorragend.

Diese Gibson ´61 Les Paul SG Standard stammt aus dem Jahr 2010 und wurde vom Vorbesitzer extrem wenig gespielt. Abgesehen vom mattierten VOS-Nitrofinish befindet sich die SG in sehr gutem Zustand. Gürtelschnallen spuren sind nicht zu finden. Die Bünde zeigen nach unserer Plek-Abrichtung keine Gebrauchsspuren und sind absolut neuwertig. Im Lieferumfang ist das Gibson-Case, das Zertifikat sowie das übliche Case Candy enthalten.

sold but not forgotten

no images were found