2010 Gibson Custom Shop 1960 Les Paul Standard Reissue 50th Anniversary Aged

Bis 1957 hielt es Gibson bei der Les Paul Standard wie Henry Ford beim T-Modell: “Jede Farbe ist möglich, solange es Gold ist.” Das machte es Gibson einfach und den Kunden ebenfalls. Große Überlegungen mussten auf beiden Seiten nicht angestellt werden. Man bestellte und bekam irgendwann eine – “Goldtop”. Das änderte sich erst 1958, als erstmals auch durchscheinende Sunburst-Lackierungen erhältlich waren. Endlich war die Sicht auf die teilweise sehr hübschen Ahorntops frei. Ein Umstand, der viele Besitzer einer Goldtop auf die Idee brachten, ihre Decken ebenfalls abzuschleifen. Der Hoffnung auf eine spektakulär geflammte Decke folgte jedoch oft eine herbe Enttäuschung…

Für diese Gibson Custom Shop ´60 Les Paul Standard Reissue verwendete Gibson eine wunderschön gemaserte Ahorndecke, die je nach Lichteinfall herrliche Flammen zeigt und ursprünglich in ‘Light Iced Tea Burst’ gearbeitet war. Der Vorbesitzer hat bei Realguitars ein professionelles Aging durchführen lassen, was die typischen Lackrisse und allerlei künstliche Gebrauchsspuren beinhaltet. Natürlich ist das Aging von Gitarren immer Geschmacksache, aber wir finden die Maßnahmen in diesem Fall wirklich gelungen, die Gitarre sieht einfach nur klasse aus.

Auch das Rosewood-Griffbrett ist sehr schön gemasert, die Verarbeitung insgesamt sehr gut. Die in 2010 gebaute Gitarre stammt aus der Jubiläumsausgabe zum 50. Geburtstag der 60er Standard. Seinerzeit wurden drei verschiedene Versionen aufgelegt, die hier angebotene Version 2 verfügt über einen klasse spielbaren Hals mit einer Stärke, die irgendwo zwischen ’59er und ’60er Hals einzuordnen ist. Das macht das Instrument also auch besonders für Musiker interessant, denen das 60er-Profil etwas zu schlank ist.

Für den Les Paul-typischen und hochklassigen Klang sorgen zwei ‘Spirit of 59’ von Amber, die in der Gitarre fantastisch funktionieren und das Instrument für gefühlvollen Blues auch druckvollen Rock besonders qualifizieren.

Mit unserem frischen Setup spielt sich das Instrument nun hervorragend, wegen ganz leichter Spielspuren haben die Bünde ein dezentes Abrichten erfahren, den unsachgemäß gearbeitete Sattel haben wir durch einen präzise geschnittenes Knochenexemplar ausgetauscht.

Wer auf der Suche nach einer außengewöhnlich stark aussehenden und gut klingenden Paula ist, könnte mit dieser LPR 0 sein Trauminstrument gefunden haben.

Im Lieferumfang ist neben dem Gibson Custom Case das Zertifikat sowie sämtliches Case-Candy enthalten.

 

Leider bereits verkauft!

no images were found