2009 Ibanez AR300RE Prestige Cherry Sunburst NOS

Dass Ibanez in den 1970er und 1980ern hervorragende Gitarren baute, dürfte hinlänglich bekannt sein. Besonders die Artist-Serie stach mit einigen großartigen Designs hervor. Eins der inzwischen gesuchtesten Modelle dieser Zeit ist die Artist AR300. Die zwischen 1979 und 1987 in Japan hergestellte Solidbody bestätigte eindrucksvoll, dass die Japaner damals nicht nur sehr hochwertige Instrumente fertigten, sondern dabei auch begannen, ihre ganz eigene Handschrift zu entwickeln.

Während man zu gleicher Zeit im amerikanischen Gitarrenbau mitunter mit erheblichen Qualitätsproblemen zu kämpfen hatte, liefen die Japaner zur Höchstform auf. Mit dem Mahagoni-Korpus mit Wölkchen-Mahagonidecke sowie dem dreiteiligen Ahornhals entsprach sie zwar in der Holzauswahl weitestgehend den damaligen Les Pauls, mit dem Ebenholzgriffbrett sowie der opulenten Ausstattung der Topmodelle der Artist-Serie hatte die Konkurrenz aber oft nur das Nachsehen. Besonders die beiden Tone-Switches, mittels derer die Humbucker im Vollbetrieb, gesplittet oder out-of-phase gefahren werden konnten, hoben sie von der Masse ab.

Kein Wunder also, dass die AR300 als Reissue nochmals aufgelegt wurde. Jedoch gab es die Ar300RE nur zwischen 2008 und 2010, die hergestellten Stückzahlen halten sich also in Grenzen. Dabei hätte die AR300RE durchaus das Potential zum Dauerbrenner, denn das Konzept ist noch immer up to date. 

Die beiden “Ibanez Super 58” Humbucker klingen in der AR300 einfach nur großartig, druckvoller Rock und singender Blues, das sind die stärken dieser Gitarre. Aber auch in Details wie dem massiven Messing-Sustainblock unterhalb der recht breiten Gibraltar-Brücke, erkennt man den damaligen, innovativen Ansatz bei Ibanez.

Spielbarkeit und Tonentfaltung sind nach einem umfassenden Fresh-Up auf unserer Plek Station auf höchstem Niveau.

Das Beste zum Schluss: Diese Ibanez wurde bislang nicht gespielt, befindet sich daher in absolutem Neuzustand inkl. aller Folien. Hier gilt dann wieder das oft zitierte Motto: “Try to find a better one!” 

Im Lieferumfang ist der originale Ibanez Koffer enthalten, der sich bis auf eine sich lösende Schnalle ebenfalls im Neuzustand befindet.  

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!