2009 Helliver Firefly

“Das Streben nach Perfektion ist eine Grundhaltung, die Suche nach dem vollkommenen Instrument eine lebenslange Reise. Was auf dem Weg entsteht, hat eine Qualität und Seele, die in keiner Fabrik zu finden ist.”

Mit diesem Zitat aus der Selbstpräsentation von Helliver Guitars möchten wir die Beschreibung dieser ganz außergewöhnliche “Firefly” von Oliver Baron beginnen. Seit 2002 entstehen im westfälischen Münster individuelle und hochklassige Musikinstrumente in Handarbeit, die durch eine makellose Verarbeitung und eine originelle Formsprache bestechen. Etwa 15 Gitarren entstehen mit großer Handwerkskunst und Leibe zum Detail pro Jahr, daher sieht man diese wunderbaren Gitarre recht selten. Sicher Abe rauch deswegen, weil eine Helliver wohl in der Regel den Besitzer nicht mehr so oft wechselt, dafür sind diese Gitarre einfach zu gut.

Die “Firefly” wurde als Offset-Doublecut in 2008 gebaut, Hals und Korpus bestehen dabei mehrteilig aus Mahagoni, das Griffbrett ist aus Ebenholz gearbeitet. Diese Kombination erzeugt eine mittenbetonte, im Bandkontext durchsetzungsfähige Klangcharakteristik, das Ebenholz schafft ein schönes Obertonspektrum.

Bei der Elektronik fällt neben bewährten Bauteilen von Seymour Duncan auch ein Miniswitch auf, der zusätzliche Soundoptionen per Coilsplit schafft. Die Stärken der Gitarre sehen wir klar bei Blues und Classic Rock.

Wir haben im Rahmen unserer Plekoptimierung die Spielbarkeit und die Tonentfaltung durch Abrichten der Bünde verbessern können. Griffbrett und Bünde sind nun nach der Aufbereitung in Bestzustand, die Gitarre an sich hat hier und da schon einige Gebrauchsspuren, natürlich wurde das Instrument gerne gespielt. Die Auslieferung der Helliver erfolgt im gut schützenden Hardshell-Case. Wer ein hochklassiges und individuelles Musikinstrument “Made in Germany” ohne lange Wartezeiten kaufen möchte, sollte hier ganz flott zugreifen.