2009 Gibson Flying V Tribal Limited Run Series #072/350

Wenn eine Firma wie Gibson über 120 Jahre alt ist, kann sie natürlich auf eine wirklich lange Historie zurückblicken. Seit Orville Gibson 1894 die ersten Instrumente in New York fertigte, hat die Firma etliche Höhen und Tiefen durchlebt. Sie stand einige Male kurz vor dem Bankrott, wurde einige Male verkauft und hat es in all den Jahrzehnten jedoch immer wieder geschafft, mit ihren Instrumenten die Musik von Generationen zu beeinflussen. Besonders in den 1950er und 1960er Jahren entstanden Ikonen, die heute nicht mehr wegzudenken sind. Neben der Les Paul, der SG, der Firebird oder der Explorer blickt auch die Flying V auf eine recht lange Geschichte zurück.

Bereits 1958 vorgestellt, war ihr Weg allerdings steinig und anfangs nicht gerade erfolgreich. Wahrscheinlich war sie ihrer Zeit einfach zu weit voraus. Denn erst die Rock-Musik der 1970er Jahre rückte das bis dato hässliche und unbeachtete Entlein ins rechte Licht. Über diesem neuen Einsatzgebiet vergaßen aber viele, dass Albert King schon etliche Jahre fast ausschließlich mit seiner 1959er Flying V die Bühne betrat.

Ganze 350 Stück wurden im Rahmen einer Kleinserie in 2009 von der sehr coolen ‘Tribal V’ gebaut. Wie der Name schon sagt, finden wir schwarze Tribal-Muster auf einer weissen Gitarre, die ansonsten über ein hervorragend einstellbares Kahler-Tremolo verfügt und mit je einem Volumen- und einem Tonregler für sowie den bewährten 496R/500T-Humbuckern für kompromisslosen Hardrock und Metal steht.

Korpus und Hals bestehen natürlich aus Mahagoni, das Griffbett mit 22 sehr gut gearbeiteten Bünden ist aus Palisander. Dank barrierefreiem Zugang zu den hohen Lagen steht das gesamte Griffbrett in müheloser Reichweite.

Der Zustand dieser Gibson ist insgesamt sehr gut mit eher unbedeutenden Gebrauchsspuren in Form von Kratzerchen auf der Rückseite. Im Bereich der Kopfplatte gibt es leichte Verfärbungen und die Gitarre muss mal mit lösungsmittelhaltigen Gitarrenhaltern in Kontakt gekommen sein. Im Lieferumfang ist der original Gibson-Koffer enthalten sowie die Herstellerpapiere.

 
 

Sold but not forgotten