2009 Bill Nash USA T12

Der amerikanische Edelgitarrenherteller Bill Nash orientiert sich wie viele kleinere Anbieter an den legendären Vorbildern des Pioniers Leo Fender und hat dabei den nicht gerade bescheiden Anspruch kultiviert, moderne Vintage-Gitarren zu bauen. Was denn nun, “modern” oder “Vintage”? oder geht am Ende doch beides gleichzeitig?

Eine Tele mit 12 Saiten ist schon eine Besonderheit und das Konzept geht unserer Meinung nach voll auf. Eschekorpus in Vintage Blonde Relic und Ahornhals mit Ahorngriffrett, soweit ziemlich oldschool. Aber Tele-Twang mit Chorus-Sounds einer 12-String, das hat echt was. Natürlich ist das Griffbrett mit knapp 45mm breite am Sattel etwas breiter, die vielen Saiten benötigen ja ihren Platz. Im Ergebnis ist die Gitarre klasse spielbar und eine supercoole Alternative zu den üblichen Verdächtigen am Markt.

Bill Nash gilt unabhängig davon als Meister des ‘Light-Aging’, was neben außerordentlich geschmackvollen Design eben auch die Auswahl “alt” klingender Hölzer einschließt, das sehen wir auch hier verwirklicht

Die T12 aus 2009 von Nash glänzt mit einer tollen Optik einem sehr resonanten Eschekorpus, einer tadellosen Spielbarkeit und hochklassigen Tele-Sounds aus zwei Spitzentonabnehmern von Lollar, die nun wirklich keine Wünsche offen lassen, die Bill Nash hat uns voll überzeugt und bekommt eine fette Empfehlung von Bigfoot-Guitars.

Die Auslieferung dieser großartigen Gitarre erfolgt im originalen Bill Nash Koffer.

Preis: 2299EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)