2008 PRS 1980 West Street Limited 

Mit der ‘1980 West Street LTD’ legte Paul Reed Smith eine auf nur 300 Ausführungen limitierte Reminiszenz an die Anfänge seiner Gitarrenbautätigkeit vor. 1980 West Street war die Anschrift der Werkstatt, in der der junge Paul die ersten unternehmerischen Gehversuche machte. Zu der Zeit schlich er sich hinter die Bühnen bekannter Musiker, um die von ihm entwickelten und gebauten Gitarren vorzustellen.
Hellauf begeistert soll insbesondere Carlos Santana gewesen sein, der gleich ein Exemplar orderte. Folgerichtig orientiert sich das Korpus-Design mit den gegenüber der Custom flacheren Hörnen und der anderen Kopfplatte an den ‘Santana’-Modellen. Auch die Elektrik mit 3-way-Toggleswitch, zwei 1980 ‘West Street LTD’-Zebra-Humbuckern und je einem Mastervolume und Mastertone entspricht der Schaltkonfiguration einer Santana.

Die Ausstattung ist luxuriös und üppig. Artist-Grade Sapele-Top und Headstock Veneer mit kleinem Drachen-Inlay unterhalb der Brücke, wunderschön gearbeitete Artist-Birds seien hier exemplarisch erwähnt.

Wie üblich ist auch diese PRS perfekt verarbeitet, kann aber besonders klanglich überzeugen. Druckvoller, fetter Rocksound und gefühlvolle, singende Bluestöne sind der LTD zu entlocken, 24 Bünde bei 24,5″-Mensur und ein kräftiger Hals sind die Basis, auf der das Spielgefühl entsteht.

Im Plek-Scan wußte die West Street LTD gekonnt zu überzeugen, das frische Setup ist einer solch feinen Gitarre würdig, die Bespielbarkeit herausragend.

Dieses traumhaft schöne Instrument ist in einem hervorragenden Zustand und wird im lederbezogenen Luxuskoffer von PRS mit dem abgebildeten Zubehör ausgeliefert. 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!