2008 Larrivee LV-03 Mahogany

Die Firma Larrivee aus Canada genießt seit vielen, vielen Jahren einen exzellenten Ruf bei den Anhängern hochwertiger Akustikgitarren. Jean Lerrivee unternahm seine ersten Schritte beim Aufbau seines Unternehmens im Toronto der späten 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, als er, inspiriert durch das Konzert eines jungen klassischen Gitarristen, unter die Fittiche des damals sehr renommierten deutschen Gitarrenbauers Edgar Munch kam. Dieser erklärte sich zur Ausbildung des wissbegierigen Kanadiers bereit und so nahmen die Dinge ihren Lauf. Nach intensiven Kontakten in die Folk-Szene Torontos spielten Steel-String Gitarren zunehmend eine Rolle bei Larrivee. Um bei immer größerer werdender Nachfrage dem eigenen Anspruch gerecht werden zu können, handwerklich perfekt gearbeitete Instrumente aus hochwertigen Hölzern zu einem vernünftigen Preis anbieten zu können, verfolgte man bei Larrivee seit jeher technische Innovationen und setzte gezielt auf hochpräzise Werkzeuge und moderne Fertigungsverfahren ein. Auch um den Zugang zu eigenen Holz-Beschaffungswegen kümmerte sich Jean Larrivee persönlich, immer auf der Suche nach noch geeigneteren Klanghölzern. Das Unternehmen wuchs um die Gründerfamilie herum und eröffnete im warmen Kalifornien einen zweiten Standort, an dem heute die Gloss-Top-Modelle gefertigt werden, während in Canada weiterhin die Satin-Modelle hergestellt werden.

Aus der kanadischen Fertigung stammt die tadellos verarbeitete LV-03 aus 2008 im L-Format mit Cutaway, eine wunderschöne Mahagoni-Version in ‘Natural’, die wie üblich über eine Sitka Fichte-Resonanzdecke verfügt. Klanglich groß und voluminös, dabei aber noch handlich im Format, das zeichnet die Larrivee aus, die aus Musikerhand stammt und mit nur geringen Gebrauchsspuren auf einen neuen LiebhaberIn wartet. Den großartigen optischen Eindruck unterstreichen auch die Ahorn-Bindings am Korpus und die hübsche Rosette um das Schalloch.

Ein installiertes L.R.Baggs Element Pickup-System überträgt den Klang sehr authentisch und erweitert die Einsatzmöglichkeiten des Instruments sehr sinnvoll, die Spielbarkeit der Gitarre ist mit unserem frischen Plek-Setup außerordentlich gut, der Zustand der 2008 hergestellten Gitarre ist neuwertig mit nur ganz geringen Gebrauchsspuren.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Case von Larrivee mit allen Hangtags und Herstellerpapieren.

 

Leider bereits verkauft!

no images were found