2008 Ibanez RG3520Z Prestige Himalayan Black

Was bei Ibanez in den 1960er Jahren mit dem Kopieren hauptsächlich US-amerikanischer Vorbilder begann, mündete 1976 im ersten eignen Modell, der Ibanez Iceman. Das hatte natürlich mit dem Druck aus den USA zu tun, denn kopiert wurde Fender und Gibson noch nie gerne. Also wurde das gesamte Programm überarbeitet. Zum Glück, denn in dieser ersten Schaffensphase entstanden neben der Iceman großartige Instrumente wie die der “Artist Series”, die Musician oder die Roadster bzw. Roadstar Series.

Letztere orientierte sich an der Fender Stratocaster, war aber. ein deutlich zu erkennendes Eigengewächs aus Japan.
Als Ibanez 1987 die in Zusammenarbeit mit Steve Vai entwickelte JEM 777 vorstellte, die mit Designmerkmalen wie dem “Monkey Trip” oder dem “Lions Craw”-Tremolo Routing zugleich polarisierte wie begeisterte, jedoch mit hochwertigen DiMarzio-Pickups, dem grandiosen “Edge” bzw. “Lo-Pro Edge” und dem flachen Wizard-Neck alle Grundvoraussetzungen schuf, um ein echter Dauerbrenner zu werden. 

Mit der ebenfalls 1987 vorgestellten Roadstar 550 griff man viele der Designmerkmale der JEM auf, verzichtete jedoch auf den Griff und das Tremolorouting und verwendete andere Pickups, behielt aber das Tremolo und die Halsproportionen bei. So konnten die Roadstar-Modelle günstiger angeboten werden und standen so einem breiten Publikum zur Verfügung. Und im Rock und Metal ist das Modell ja nicht mehr wegzudenken. Ab 1992 kippte Ibanez die Bezeichnung “Roadstar-Guitar” und kürzte die Bezeichnung zu “RG”. 

Die Ibanez RG3520Z wurde 2008 als Teil der Prestige-Serie in Japan hergestellt und zeichnet sich durch einen massiven Mahagoni-Korpus samt toll geflammtem Ahorntop aus. Ansonsten lassen sich alle stilprägenden Spezifikationen auch bei dieser RG finden: der dreiteilig gesperrte Ahornhals mit Wizard-Hasprofil, Palisandergriffbrett und Abalone Dot-Inlays, die DiMarzio-Humbucker und die Edge Zero-Tremolo-Brücke.

Nach unserer Plek-Behandlung samt präzisem Abrichten der Bünde ist die Bespielbarkeit dieser Ibanez einfach herausragend. 

Preis: 1699EUR/ Sold

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)