2008 Gretsch G6119T Chet Atkins Tennessee Rose 125th Anniversary

Eine wunderschöne Gitarre des Kult-Herstellers Gretsch aus dem Jubiläumsjahrgang 2008 dürfen wir mit dieser ‘Tennesee Rose’ vorstellen. Damals wurde das 125jährige Bestehen der Firma mit einigen Sonderausgaben der bekannten Modelle gefeiert.

Und dabei war der Weg für Gretsch bekanntermaßen nicht immer leicht. Nach einer Hochphase Mitte der 1950er Jahre, in der Gretsch mit Modellen wie der ‘White Falcon’ oder der ‘G6120’ sehr erfolgreich waren, verkaufte Fred Gretsch die Firma 1967 an Baldwin Pianos. Damit begann ein fortlaufender Abstieg, denn die Helden dieser Zeit spielten bald lieber Strats, Teles oder Les Pauls. 1985 wurde von Fred W. Gretsch, einem Urenkel des Firmengründers, der Name zurückgekauft und die Firma begann wieder bei Null. Drei Jahre dauerte es, bis bei Gretsch wieder Gitarren hergestellt wurden, diesmal in Tarada, Japan. Hier wurde  auch diese ‘G6119  Chet Atkins Tennessee Rose 125th Anniversary’ hergestellt.

Country-Legende Chet Atkins wurde in seinem unverwechselbaren Spiel oft kopiert, aber kaum erreicht. Ebenso, wie mit seinem Namen ein ungemein komplexes und hochvirtuoses Spiel verbunden ist, denkt man unmittelbar auch an die berühmten, klassischen Hollowbody-Gitarren der 50er und 60er Jahre. So ziert sein Name dann auch das Pickguard dieser üppigen Schönheit.

Das Jubiläumsmodell wartet gegenüber der Serie mit einigen Veränderungen auf. Neben einem Sticker auf der Rückseite der Kopfplatte finden wir eine mit 25,5″ längere Mensur und an Stelle des Palisandergriffbretts ein schön gezeichnetes Ebenholzgriffbrett. Die natürliche Maserung des laminierten Ahorn am hohlen Korpus wird durch den ‘Cherry Stain’-Farbton sehr ansehnlich herausgearbeitet und harmoniert klasse mit dem Retro-Style der Gretsch Chrome-Hardware. Und die hoch-sensitiven TV Jones Filtertron-Tonabnehmer und das klassische Bigsby-Tremolo sorgen in dieser Hollowbody für den gesuchten Ton der Rockabilly- und Country-Helden früherer Zeiten. Typisch Gretsch ist auch die Schaltsektion, hier finden wir neben einem Pickup-Wahlschalter einen Master-Tone-Regeler, für jeden Tonabnehmer gibt es einen Volumenregler und die Gesamtlautstärke kann mit dem Mastervolumen-Regler angepasst werden.

Der Zustand der 2008 gebauten Gretsch ist insgesamt wirklich sehr gut mit eher geringen Gebrauchsspuren. Vornehmlich am Korpus finden sich hier und da kleine Kratzerchen. Die Auslieferung dieser großartigen Gitarre erfolgt im originalen Gretsch Koffer mit Trussrod-Key.

sold but not forgotten

no images were found