2008 Gibson Custom Shop 1958 Les Paul Gold Top 50th Anniversary Murphy Aged #58 Of 75

Als gegen Ende der 1950er Jahre bei Gibson die Verkaufszahlen der Les Paul immer weiter zurück gingen, hätte dort wahrscheinlich niemand auch nur im Traum daran gedacht, dass sich dieses Modell zu einer absoluten Ikone entwickeln würde. Besonders die Bursts der letzten drei Produktionsjahre 1958, 1959 und 1960, die die eintönige Goldtop-Lackierung der bis Ende 1957 hergestellten Les Pauls ablösten, waren für Gibson nur der Versuch, die Verkaufszahlen wieder anzukurbeln. Geholfen hat es nichts, denn 1961 war Schluss.

Heute kaum vorstellbar, waren diese Gitarren in den frühen 1960ern für wenige Dollar zu haben. Das Interesse der Kunden? Gleich Null! Erst als Blues- und Rockgrößen wie Keith Richards, Eric Clapton, Peter Green, Mike Bloomfield oder Jimmy Page ab Mitte der 1960er die Les Paul wieder mit auf die Bühne nahmen, ebneten sie ihr den Weg. Ab dem Moment begann die Suche nach den wenigen, legendären Bursts.

2008 war es dann soweit. Die ´58 Les Paul wurde 50 Jahre alt und war für Gibson Anlass genug, dieses Jubiläum mit einer ganzen Reihe von Limited und Special Editions zu feiern. Diese 1958 Les Paul Standard Gold Top 50th Anniversary ist eine historisch penibel korrekte Wiederauflage des 58er Modells, bevor es im selben Jahr nur noch als Sunburst angeboten wurde. Wir bieten hier die Nummer 58 (mehr 58 geht nicht!) einer Kleinstauflage von insgesamt nur 75 Gitarren an, die von Gibsons Aging-Guru Tom Murphy persönlich gealtert wurden.

Leichtgewichtiges Mahagoni für Korpus und Hals, sowie Indian Rosewood für das Griffbrett komplettieren die erlesene Holzauswahl. Insgesamt bringt die Les Paul, selbstverständlich ohne gewichtsreduzierendes “Weight Relief”, noch angenehme 4,15kg auf die Waage.

Mit dem kräftigeren Hals mit “Rounded D Profil” liegt sie sehr gut in der Hand und dank niedriger Saitenlage ist auch die Bespielbarkeit auf höchstem Niveau. Ausgestattet mit Burstbuckern klingt sie dann auch  genau so, wie man dies von einer hervorragenden Les Paul erwarten darf.

Der Zustand dieser 2008 hergestellten Gibson ist hervorragend und komplett original. Die von uns abgerichteten Bünde befinden sich in Bestzustand und sind optimal bespielbar. Im Lieferumfang sind neben dem Koffer und dem Zertifikat die üblichen Papiere und Hangtags enthalten.

Preis: 8999EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)