2008 Fender MiM Classic Player Jaguar Special HH

Kaum zu glauben, aber wahr: Die 1962 vorgestellte Fender Jaguar war wie ihre Schwester, die 1958 veröffentlichte Jazzmaster die teuerste Gitarre im Fender-Programm. Eine mit 24″ merkwürdig kurze Mensur für schnelles Spiel und die neuartigen und besonders gegen störende Brummgeräusche abgeschirmten Singlecoils waren die wesentlichen Unterschiede. Der eigenwillig anmutende Offset-Body mit der sehr kompliziert wirkenden Elektronik war im Vergleich zu den eher geradlinig konstruierten Teles und Strats geradezu exzentrisch aufgeladen.

Die Surfrock-Musiker der frühen 60er stürzten sich zunächst auf die Jazzmaster wie auch auf die Jaguar, in der Folge nahm die Beliebtheit aber kontinuierlich ab. 1975 kam dann das zwischenzeitliche “Aus” für die Jaguar, bis ein gewisser Kurt Cobain mit seinem energiegeladenen und wütenden Grunge-Rock für eine Renaissance sorgte.

Wir stellen hier eine in Mexiko gebaute Jaguar Special aus 2008 vor, die als quasi moderner Klassiker mit zwei Humbuckern sowie einer perfekt einstellbaren Tune-O-Matic-Brücke ausgestattet ist. Damit sind gleich zwei “Schwachpunkte” der ursprünglichen Jaguar beseitigt, die kippelige und in der Intonation schwer einzustellende Brücke und die Singlecoils, die für härtere Gangarten nicht immer erst Wahl sind.

Ansonsten finden wir bei dieser Players Special HH zwei Humbucker vor, die über die beiden Rädchen des Rhythm Circuit in Singlecoil-Betrieb versetzt werden können. Der Slider des Rhythm Circuit ist als Kill-Switch ausgelegt, die drei Slider unterhalb der Humbucker sind für On/Off der Tonabnehmer und als Bass-Cut konzipiert.

Verarbeitung und Spielbarkeit sind bei dieser Gitarre erste Klasse, wir konnten mit unserem Plek-Setup auf recht hohem Niveau noch spürbare  Verbesserung erzielen.

Die Auslieferung der gerne gespielten Gitarre erfolgt im Fender Gigbag, Gebrauchsspuren sind bei der Gitarre in üblichem Umfang da, die Bünde stehen nun perfekt da. Der Tremolohebel und ein zweites Tortoise Pickguard sind ebenfalls vorhanden.