2008 Fender 1960 Telecaster Relic Beat-Club #1 of 10 Mark Kendrick Masterbuilt

Der Beat-Club war von 1965 bis 1972 die Institution im deutschen Fernsehen, wenn es um englischsprachige Musik ging. Produziert von Radio Bremen und für Jugendliche konzipiert, war der Beat-Club der Versuch, die damals an britische Radiosender abgewanderte und bis dahin unbeachteten Jugendlichen wieder ins Öffentlich rechtliche fernsehen zurückzuholen. 

Und da wurde nicht nur ein pfiffiger Name gefunden sondern auch alles mit Rang und Namen nach Bremen geladen. Und die in den sieben Jahren in insgesamt 83 Folgen dort aufgetretenen Künstler lesen sich auf dem mitgeliefertem, großen Bilderrahmen wie das damalige who is who der internationalen Musikszene. 

Alle Künstler traten dabei vor einen steinernen Wand auf, von der ein Teil bei der uns hier vorliegenden Fender Masterbuilt im Korpus den Beat-Club auf besondere Art und Weise in Ehren hält. Anlässlich der No.1 Guitar Center Vintage Show wurden von Master Builder insgesamt 10 Exemplare der Fender Beat-Club hergestellt. Auf Blattgold gebettet und mit Kunstharz verschlossen wird jede der 10 Telecaster zu einem Teil Musikgeschichte.

Dabei handelt es sich bei dieser Tele übrigens nicht um eine beliebe von 10 Exemplaren sondern tatsächlich um die 1. von 10 Exemplaren.  

Der intensive geflammte Ahornhals ist in einem angenehm dimensionierten “Large C”-Format gearbeitet und trägt ein sehr dunkles Premium-Palisandergriffbrett mit 21 ab Werk bestens verarbeiteten Bünden. Mit einem flachen 9,5” Radius ausgearbeitet, ist die Spielbarkeit entsprechend modern. Diese Tele hat von unserer Setup-Optimierung inklusive präzisem Abrichten der Bünde noch einmal deutlich profitieren können und spielt sich nun erstklassig.

Die Auslieferung der 2008 gebauten und absolut gr0ßartigen Gitarre erfolgt im originalen Custom Shop Case, Zertifikat mit umfassendem Zubehör. Darunter befindet sich der angesprochene Bilderrahmen, der ebenfalls ein großes Stück der “Wand” beinhaltet. Dieses Stück ist leider recht dünn und war an mehreren Stellen gebrochen. Dies wurde professionell repariert und ist wieder stabil. 

Preis: 7999EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)