2007 Gibson Custom Shop Les Paul Spotlight Reissue

Diese extrem seltene Gibson Les Paul Spotlight Special Reissue stammt aus einer kleinen, nur 50 Exemplare umfassenden Kleinserie an Instrumenten, die sich auf eben jene 211 Exemplare beziehen, die 1983 im noch jungen Gibson Custom Shop hergestellt wurden. Damit gibt es also 4x weniger Reissues, als Originale.

Markantestes Merkmal beider Serien ist der ungefähr 5cm breite Walnuss-Streifen in der Mitte eines Quilted oder Figured Maple Tops. Beim Reissue etwas breiter als beim Original prägt er jedoch die gesamte Optik. Und die ist einzigartig bei Gibson.Weder vorher noch nachher gab es vergleichbare Gitarren im Gibson Les Paul-Sortiument. Diese Spotlights sind extrem selten und nur schwer zu bekommen. Mittlerweile wissen Sammler die Gitarren sehr zu schätzen und die Preise für guterhaltene Exemplare steigen stetig.

Trotz des markanten Walnuss-Streifens war die Spotlight Special eine Reminiszenz der Les Paul Modelle der späten 1950er Jahre. Die bis dahin übliche Volute ist bei diesem Modell nicht mehr zu finden, der Korpus ist wieder einteilig, das Binding folgt im Cutaway wieder der Decke und mit den verwendeten Tim Shaw Humbuckern wurden auch wieder hervorragende Pickups verbaut.

Erstaunlich, wie nah die Reissue dem Original in punkto Optik kommt. Gerade der charakteristische Brown-Filler ist genau getroffen. Auch sonst versprüht diese Gibson den Charme der 1980er Jahre, ohne ihr wahres Alter zu leugnen. Man merkt durchaus, dass man es mit einem neuen Instrument zu tun hat, welches sich von den kleinen Qualitätsschwankungen der 80er Jahre emanzipiert hat.   

Die in dieser Reissue verwendeten ´57 Classic entfalten in der Spotlight ihr ganzes Potential. Mit einem offenen, fast schon perkussivem Grundsound tönt die Spotlight aus dem Amp. Recht outputstark produzieren die Humbucker einen ausgewogenen, leicht mittenbetonten Sound, ohne jedoch den nötigen Druck im Bassbereich vermissen zu lassen.
Der Hals ist mit seinem C-Profil kräftig aber nicht zu dick, optimal eingestellt und komfortabel zu bespielen. Mit der angenehm niedrigen Saitenlage mag man die Spotlight gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Gibson befindet sich in sehr gutem, nur wenig gebrauchtem Zustand. Bis auf leichte und übliche Spielspuren sind keine gröberen Gebrauchsspuren oder gar Brüche vorhanden. Die Bünde zeigen nach dem Abrichten mit unserer Plek Station natürlich keine Spielspuren. Im Lieferumfang ist neben dem Zertifikat, dem bisher nicht montiertem Schlagbrett und einigen Papieren der schwarze Gibson-Custom Shop Koffer enthalten. Dieser befindet sich ebenfalls in sehr gutem Zustand.

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!