2007 Gibson Custom Shop Johnny A Signature

Die Gibson Custom Shop Johnny A Signature ist eine gleichermaßen schöne wie außergewöhnliche Gitarre im Gibson-Programm. Seltenst tauchen diese Instrumente auf dem Gebrauchtmarkt auf. Das mag einerseits daran liegen, dass in den letzten 12 Jahren gerade einmal um 1300 Exemplare hergestellt wurden, andererseits aber auch an dem Umstand, dass die Johnny A so schlüssig konstruiert ist, dass sich wohl nur wenige Besitzer wieder von ihr trennen können. 

Das charakteristische Korpus-Design bedient sich zwar grob der Les Paul, der SG und diverser anderer Modelle, ist aber im Prinzip völlig neu. Wer in den letzten Jahren den die diversen neuen Designs bei Gibson verfolgt hat, wird wissen, dass davon die wenigsten einen nachhaltigen Erfolg hatten. Gitarristen sind nun einmal konservativ, besonders in solch heiklen Angelegenheiten wie dem Korpusdesign. Kommen dann noch ungewohnte Designelemente hinzu, ist es oft nur eine Frage der Zeit, bis das Modell wieder eingestellt wird. 
Die Johnny A bildet hier jedoch eine Ausnahme. Denn obwohl neben einem neuen Korpus etliche Elemente wie Inlays, Pickguard und auch die Form der F-Löcher keine Tradition bei Gibson haben, ist das Ergebnis mehr als nur gelungen. Mehr noch, denn die Johnny A zeigt, dass auch das neue Konzepte eine Zukunft haben könnte, wenn die richtigen Faktoren und Menschen zusammentreffen. Johnny A selbst scheint zumindest nicht nur musikalisch begabt zu sein, sondern auch genau zu wissen, was funktionieren kann. 

Der Korpus, beim Custom Signature Modell stets in “Sunset Glow” gehalten, ist vollakustisch als Hollow-Body aufgebaut, verfügt somit nicht über einen Sustainblock. Die ringsrum massiven Hölzer aus wunderschön geriegeltem Ahorn für die Decke, sowie Mahagoni für Seiten und Boden erzeugen in Verbindung mit den beiden ´57 Classic Humbuckern einen großartigen, luftigen Klang mit deutlicher Klarheit. Feedbackprobleme braucht man nicht zu befürchten, dazu ist der Korpus doch zu kompakt und stabil. Überraschenderweiseu und für eine Gibson doch recht ungewöhnlich, besitzt die Johnny A mit 25,5″ eine 1″ längere Mensur als üblich.

Der mit einem Ebenholz-Griffbrett ausgestattete Mahagonihals verfügt über das Johnny A-Halsprofil, welches zwischen dem dünneren Slim Taper und dem etwas dickeren Rounded 50s angesiedelt ist. Die Bespielbarkeit ist mit unserer Plek-Optimierung ganz ausgezeichnet und Dank des Doublecut-Designs sind auch die hohen Lagen sehr bequem zu erreichen. Mit einem Gewicht von 3.37kg inkl. Bigsby B7 hängt die Gibson angenehm am Gurt und lässt sich auch im Sitzen sehr komfortabel bespielen. 

Der Zustand dieser um 2007 hergestellten Johnny A ist ausgezeichnet. Einige kleinere Gebrauchsspuren in Form feiner Kratzer und kleiner Dellen sind vorhanden, schmälern die Gesamtoptik jedoch nicht. Die Bünde sind nach dem Abrichten frei von Spielspuren jeglicher Art. Wir liefern die Gibson im Custom Shop Case mit Hangtags. Das Zertifikat ist leider verloren gegangen. 

 

 

 

not for sale

no images were found