2007 Fender American Vintage ’62 Hot Rod Stratocaster – Refret

Die ‘American Vintage Reissue’-Serie erfreut sihc seit vielen Jahren größter Beliebtheit, bietet sie doch einen ‘Vintage Look and Feel’ in US Factory-Qualität zu einem im Verhältnis zum Custom Shop-Angebot wirklich attraktiven Preis. Während die bekannten ’57er und ’62er Reissues recht nahe an den Originalen ausgelegt sind, hat man sich bei Fender mit dieser ’62er Hot Rod mal ganz gehörig aus dem Fenster gelehnt. Bei diesem seltenen Modell ist der Stegpickup ein amtlicher DiMarzio DP189-Humbucker im Singlecoil-Format, der Griffbrettradius etwa bei 10″ und das Halsprofil deutlich kräftiger als des eigentlich zu erwartende ’60s oval C’, wir  würden die Dimensionen mit ‘Large C’ umschreiben. So weit, so gut…

Im Plek-Scan zeigte sich dann eine Gemengelage, die uns enorm herausgefordert hat. Spielspuren an flachen Bünden sowie ein in den hohen Lagen unschön ansteigendes Griffbrett. Wir haben uns schnell entschieden, das Instrument mit einer fantstischen und modernen ‘Hot Rod’-Spielbarkeit auszustatten. Dazu haben wir die alten Bünde entfernt und das Griffbrett computergenau auf einen Compound-Radius von 10-12″ gefräst, neue Jumbo-Bünde eingesetzt, diese dann präzise abgerichtet und einen neuen Knochensattel eingebaut. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen!

Die in 2007 bei Fender USA gebaute Gitarre hat diverse Gebrauchsspuren, man kann in Teilen schon von einem “Relic by playing” sprechen, fantastisch sieht das seltene, grüne Nitro-Finish ohnehin ja schon aus.

Alles in Allem sehen wir in der ‘Hot Rod’ Strat ein auf Custom Shop-Niveau spielbares, wunderschönes Instrument mit ordentlich “Muskeln”, was den Sound anbelangt, wobei die Singlecoils natürlich auch den gesuchten bluesig-warmen Rosewood-Stratsound liefern.

Die Auslieferung der großartigen Fender erfolgt im originalen Fender Brown Tolex Case mit Tremolohebel.

Leider bereits verkauft!

no images were found