2006 Gibson Custom Shop SJ-200 Koa Ltd.

Seit langem gilt die ‘Super Jumbo 200’ als der ungekrönte König der Flattop-Akustiks, später einfach als SJ-200 bekannt. Für den singenden Cowboy Ray Whitley 1937 ins Leben gerufen, sollte sie mit den Hals und Body-Abmessungen der Gibson L-5 Archtop im 17″-Design einen reichen und voluminösen Klang bereitstellen, gleichzeitig aber an die Flattop-Optik der seinerzeit verbreiteten Westerngitarren erinnern.

In einer auf nur 50 Stück weltweit limitierten Kleinserie präsentierte  Gibson in 2007 eine wunderschöne SJ-200 mit ganz erlesenen Hölzern.

Neben einer Resonanzdecke aus Adirondack Red Spruce fallen ganz besonders die traumhaft schönen Zargen und der Boden aus dem exotischen Koa-Holz auf.

Die großartige Super Jumbo ist außerordentlich gut gelungen und verwöhnt mit warmen Bässen sowie prägnanten Mitten und strahlenden Höhen. Alle Hölzer sind selektiert und zauberhaft gemasert. Die charakteristischen Merkmale wie die Moustache-Brücke, das ausladende Pickguard oder die Crown-Inlays  zeichnen diese Schönheit aus. Wir konnten im Rahmen unserer Plek-Optimierung die Spielbarkeit noch einmal wahrnehmbar verbessern.

Der Zustand der 2006 gefertigten Gitarre ist sehr gut mit nur geringen Gebrauchsspuren. Wir liefern die SJ-200 Ltd. im originalen Luxuskoffer aus mit den Herstellerchecklisten.

 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!