2006 Furch 00M 32-SM

Furch, wohl Tschechiens bekanntester Hersteller für akustische Gitarren, blickt mittlerweile auf eine fast 35-jährige Firmengeschichte zurück. Dabei war der Anfang in der realsozialistischen Tschechoslowakei sicher alles andere als einfach. Erst mit dem Fall des “Eisernen Vorhanges” zum Ostblock begann für Furch eine neue Zeitrechnung. Endlich konnte man das zeigen, was 10 Jahre lang nur im Verborgenen geschah: hochwertige und klanglich überzeugende Instrumente herstellen.

Mittlerweile bietet Furch ein breites Spektrum von Akustikgitarren und – bässen an, die von über 40 Mitarbeitern größtenteils in Handarbeit hergestellt werden. Sie erfreuen sich zunehmend großer Beliebtheit, denn in diesem Preissegment liefert Furch wirklich hervorragende Qualität.

Bei der 00M-32 SM aus 2006 kommt eine massive Decke aus Sitkafichte zum Einsatz, welche dem ebenfalls aus massiven Hölzern gefertigten Mahagoni-Korpus optisch und klanglich fantastisch zu Gesicht steht. Der deutlich kleinere Korpus dieses 00M-Modelles mit 19 Bünden und Hals-/Korpus-Übergang am 14. Bund glänzt dabei nicht nur mit hervorragender Spielbarkeit, er erzeugt zudem eine Lautstärke, die man einem solchen Korpus nicht unbedingt zutrauen würde. Die Verarbeitung ist tadellos und zeugt von der hohen Fertigungsqualität bei Furch. Zusätzlich wurde das bewährte LR Baggs Element Active System nachgerüstet, welches authentische Sounds auch über das Piezo-System mit Preamp liefert. Die Furch kann schwingen und produziert dabei einen lauten, durchsetzungsfähigen und brillanten Ton, der vom Mahagoni-Kopus die nötige Wärme erhält. Der Hals aus Mahagoni ist etwas dicker im Profil und weist am Sattel eine Breite von 43,5mm auf. Durch unsere Setup-Maßnahmen glänzt die Akustikgitarre mit fantastischer Spielbarkeit und Tonentfaltung.

Die Furch ist hervorragend verarbeitet und befindet sich insgesamt in einem guten Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren. Hier und da finden sich kleinere Macken, aber natürlich keine substanziellen Schäden. Die Bünde befinden sich ebenfalls in sehr gutem Zustand und weisen nur minimale Spielspuren auf. Der vordere Gurtpin wurde einmal nachgerüstet.

Die Auslieferung erfolgt in einem etwas strapazierten aber passenden Case mit Gitarrenpass und Bedienungsanleitung für das LR Baggs-System.

Leider bereits verkauft!

no images were found