2006 Fender American Vintage Reissue ’70s Stratocaster

Als Fender Anfang der 1980er Jahre auf die teilweise schlechte Holz- und Fertigungsqualität der 1970er Jahre reagierte, rückten sie mit der “American Vintage Reissue” Serie die Stratocaster und Telecaster Modelle der frühen Jahre wieder in den Vordergrund. In zwei Versionen, der´62 Stratocaster mit typischem Rosewood Griffbrett oder die mit einem Ahornhals ausgestattete ´57 Fender Stratocaster, wurden ab Mitte 1982 diese ersten Vintage Reissues Strats im californischen Fullerton hergestellt.

Dass die American Vintage nach all der Zeit noch immer im Fender-Programm zu finden ist, dürfte für den großen Erfolg der Serie und ihre Bedeutung für Fender sprechen. Denn mit ihren, an den alten Originalen angelehnten Spezifikationen, positioniert sie sich deutlich abseits der stets modern gehaltenen “American Standard” und nur geringfügig unterhalb der Time Maschine Serie aus dem Fender Custom Shop.

Vor allem verwendet Fender für die Vintage Reissue dünnen Nitrolack, der im Gegensatz zu den mit Polyurethan lackieren Standards zwar nicht so widerstandsfähig ist, jedoch authentischer und schöner altert. Zudem wirkt sich der dünn aufgretragene Lack auf ein besseres Schwingungsverhalten aus, was sich letztendlich auch im Ton niederschlägt. Damit einher gehen mitunter aber auch die typischen Lackabplatzer an der Halstasche, diese Stratocaster ist davon bisher verschont geblieben. Hier muss man sich als entscheiden, ob Authentizität wichtiger ist oder ein beständiger aber mitunter dicker Lack. Beides geht einfach nicht.

Selten und in Bestzustand ist diese 70’s Vintage Reissue Strat, leicht zu erkennen an der großen Kopfplatte.

Der Hals entspricht mit seinem regulärem “C”-Profil und angenehm konturierten Flanken wohl eher moderneren Spielgewohnheiten und dürfte den meisten Spielern wie angegossen in der Hand liegen. Nicht zu dick, nicht zu dünn, ist er sehr komfortabel zu bespielen. Hinzu kommt eine angenehm niedrige Saitenlage, die trotz 7,25″ Griffbrettradius nicht zu den üblichen Problemen bei Bendings jenseits des 12. Bundes führt.

Diese Fender wurde 2006 hergestellt und befindet sich in fast neuwertigem Zustand mit nur minimalen Gebrauchsspuren . Die Bünde befinden sich ebenfalls in Bestzustand. Im Lieferumfang ist neben dem originalen, schwarzen Fender Case, das gesamte Case Candy und der Tremolohebel enthalten.

sold but not forgotten

no images were found