2005 LuK Classic Lefthand

Lutz Heidlindemann, aka “Guitar Doc”, ist in Berlin wohl die erste Adresse, wenn es um Gitarrenkrankheiten wie Reparaturen oder Restaurationen jeglicher Art geht. Nicht umsonst liest sich seine Referenzliste wie das Who´s Who nationaler und internationaler Top-Gitarristen. Aber auch als Gitarrenbauer hat sich Heidlindemann einen Namen gemacht. Mit LuK-Gitarren entstehen auf Basis amerikanischer Designklassiker hochwertige Gitarren in Handarbeit. Dabei handelt es sich jedoch nicht um reine Kopien. Vielmehr werden die Vorbilder behutsam und sinnvoll überarbeitet.

Diese LuK Classic Lefthand macht da keine Ausnahme. Doch obwohl das Korpusdesign größtenteils der Fender Stratocaster entspricht, überzeugt das Instrument mit ganz eigenem Charakter. Der Ahorn-Hals mit Palisandergriffbrett besitzt ein recht kräftiges Profil und umfasst 21 eher schlanke Bünde. Die Bespielbarkeit ist mit unserer Plek-Optimierung ganz vorzüglich und auch klanglich erfüllt die Gitarre alle Erwartungen an eine sehr gute Strat. Hier sorgen Amber Red-Bobbin-Singlecoils für den guten Ton, deren genaue Bezeichnung sich aber nicht rekonstruieren ließ. 

Die hervorragende handwerkliche Qualität, die hochwertigen Tonhölzer sowie die verwendeten Komponenten sind über jeden Zweifel erhaben. Auch die Optik empfinden wir als absolut stimmig.
Der Zustand der LUK ist insgesamt gesehen sehr gut mit vereinzelten Gebrauchsspuren. So war zum Beispiel mal eine Backplate mit unterschiedlichem Schrauben-Layout verbaut. Im Lieferumfang ist ein hochwertiger Koffer sowie der Tremolohebel enthalten.

 
 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!