2005 Ibanez JEM 77-B RMR Steve Vai Bad Horsie Rock Mirror

Steven Siro Vai, besser bekannt als Steve Vai, ist ganz sicher einer der vielseitigsten, virtuosesten und individuellsten Gitarristen, die unser Planet beherbergt. Sein Spiel und sein Sound sind einzigartig und unverwechselbar, er bringt seine Gitarre zum Weinen, Schreien, Lachen und Geschichten erzählen. Unzählige Musiker haben ihm über die Jahrzehnte nachgeeifert, dennoch nimmt Steve Vai eine absolute Ausnahmestellung unter den Gitarristen ein.

Neben zahllosen Soloeinspielungen wirkte er auch an der Seite von Frank Zappa, David Lee Roth und bei Whitesnake sowie im Spielfilm Crossroads von 1986, in dem nur er den Teufel selbst glaubhaft verkörpern konnte.

Zwei Gitarrenmodelle von Ibanez begleiten seine lange und erfolgreiche Karriere besonders intensiv, die unverwechselbare ‘JEM’ und die 1989 präsentierte ‘Universe’, die mit 7 Saiten ausgestattet ist.

Besonders selten ist die hier vorgestellte JEM ‘Bad Horsie’, die mit dem verspiegelten Top auf jeder Bühne ganz sicher ein absolutes Highlight ist. Aber diese Vai Signature ist nicht nur optisch ein Traum, sondern in erster Linie ein  gutes Instrument. Sehr schlanker, 5-lagiger Ahornhals mit Palisandergriffbrett, Lindekorpus, das stimmstabile Ibanez Lo-Pro Edge-Tremolo und das von DiMarzio gelieferte ‘Breed’-Tonabnehmerset sind die bewährten Zutaten dieser JEM, die über den 5-fach Switch erstaunlich vielfältige Sounds für groovenden Rock, gefühlvolles Solospiel oder avantgardistische Klangkreationen bereit hält. Wie sich das für eine Steve Vai-Gitarre eben gehört.

Die Bad Horsie ist in recht gutem Zustand mit vereinzelten  Gebrauchsspuren. Durch ein präzises Setup auf unserer Plek Station inklusive  Abrichten der Bünde ist die Gitarre erstklassig spielbar. Ein Vorbesitzer hat die Elektronik der Gitarre umfassend überarbeiten lassen. An Stelle des Humbuckers in der Halsposition ist ein Sustainer eingebaut, der neben einem Humbucker im Singlecoil-Format für zusätzliche klangliche Möglichkeiten sorgt.

Die Auslieferung erfolgt im Gigbag mit Tremolohebel.

Sold but not forgotten