2005 Gibson Les Paul Standard B. Marsden Beastbucker

Die Gibson Les Paul Standard ist der absolute Klassiker bei Gibson. Wenn sie dann noch mit einer so toll gemaserten Ahorndecke in ‘Light Burst’ daherkommt, braucht man eigentlich keine großen Worte verlieren. Nicht grundlos wird sie seit Jahrzehnten nahezu unverändert hergestellt.
Das Grundrezept aus Mahagoni-Korpus und -Hals, einer Ahorndecke und Palisander-Griffbrett stammt zwar noch aus den 1950ern, hat sich aber einfach bewährt. Zwar gab es in den 1970ern auch Standards mit Ahornhälsen, die durchaus ihren Charme hatten, für den typischen Les Paul-Sound muss es aber eben doch Mahagoni sein.

Die 1990er und bis in die 2000er Jahre waren für Gibson eine vergleichsweise gute Zeit. Die Qualität der verwendeten Hölzer war hervorragend und auch die Verarbeitung war nach einigen Schwierigkeiten in den 70er und frühen 80er Jahren wieder auf einem guten Niveau angelangt. Nicht umsonst sind die Gibson dieser Zeit mittlerweile sehr gesucht. Zwar sind sie in der Regel etwas schwerer als heutige Paulas, das leicht höhere Gewicht von 4,6kg macht sich jedoch einzig am Gurt bemerkbar. Denn klanglich ist das leichte Übergewicht dem typischen Les Paul Sound eher zuträglich.

Unsere Paula wurde durch den Vorbesitzer in einigen Punkten modifiziert, wir finden aber, dass die Gitarre davon optisch und funktional deutlich profitiert hat.

Die hochklassigen Area59 ‘Bernie Marsden Beastbucker’ liefern eine transparenten und druckvollen Sound für fetten Rock und Blues, feinste Sahne…

Backplates und Trussrodcover kommen nun in coolem Look daher und auch die geagede ‘Tune-O-Matic’ Bridge klingt und schwingt klasse.

Die Gibson ist mit unserem frischen Plek-Setup nun optimal eingestellt. Beim Halsprofil handelt es sich übrigens um das zu der Zeit übliche Standardprofil. Es liegt in etwa zwischen dem 50s und dem 60s Profil und lässt sich sehr gut bespielen.

Diese Gibson wurde sicher viel gespielt, dennoch ist der Gesamtzustand wirklich sehr gut. Hier und da gibt es leichte Kratzer oder kleinere Macken. Die Bünde haben nach dem Abrichten natürlich keinerlei Gebrauchsspuren. Im Lieferumfang ist der originale Gibson Koffer enthalten, der sich ebenfalls in gutem Zustand befindet.

Leider bereits verkauft!

 

no images were found