2005 Gibson Custom Shop ’58 Les Paul Standard Reissue

Die 1958er Les Paul Standard läutete bei Gibson eine Trendwende ein. Das in den fünf Jahren zuvor übliche ‘Goldtop’ wich erstmals hübsch gezeichneten Ahorndecken, die in der Regel mit tollen Cherry Burst-Finishes, Stoptail und Humbuckern ausgestattet waren. Aus heutiger Sicht der Gibson-Klassiker schlechthin. Nur nahm damals fast niemand mehr Notiz davon. Die Umsatzzahlen schwanden von Jahr zu Jahr und nur zwei Jahre später war dann Schluss. 1961 wurde die Les Paul von der SG abgelöst, welche sich ca. dreimal so gut verkaufte.

Heutzutage fast undenkbar, denn die in den Jahren 1958, 1959 und 1960 gebauten Les Pauls gehören heute eben wegen dieser tollen Burst-Lackierungen auf geflammten Ahorndecken zu den gesuchtesten Gitarren überhaupt.

Diese wunderschöne Gibson LPR8 aus dem Jahr 2005 orientiert sich mit einem etwas ausgewaschenen Cherry Burst und einem großartigen Plan-Top am Geschmack der Zeit.

Diese Gibson ´58 Reissue ist mit einem einteiligen Mahagonihals mit dem charakteristisch-kräftigen Profil ausgestattet, damit muss man natürlich zurecht kommen. In Verbindung mit einer niedrigen Saitenlage und den penibel abgerichteten Bünde ist die Bespielbarkeit hervorragend. Die Gitarre ist in ihrem Lebenschon einmal bundiert worden, nun ist alles perfekt.

Bei den Pickups vertraute Gibson seinerzeit auf die schnell erfolgreichen Burstbucker, die sich auch in dieser Gitarre finden.

Der Zustand dieser 2005 im Gibson Custom Shop hergestellten und viel gespielten Les Paul ist insgesamt sehr gut mit vereinzelten  Gebrauchsspuren. Auch die Bünde befinden sich nach dem Abrichten in Topp- Zustand, Die Halsrückseite zeigt ebenfalls ein paar Spuren, das Finish hat sich hier etwas Richtung Braun entwickelt. Im Lieferumfang ist neben dem Gibson Custom Case auch das Zertifikat enthalten, das damals noch ein querformatiger Karton war.

Dieses Instrument ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!