Project Description

2005 Fender Custom Shop ’56 Stratocaster Heavy Relic Masterbuilt Yuriy Shishkov

Als Yuriy Shishkov in den 1980er in seiner kleinen Kellerwerkstatt im russischen Gomel begann, Gitarren zu bauen, hätte er seine recht steile Karriere wohl nicht vorhersagen können. Doch als er 1990 in die USA auswanderte, dauerte es nicht lange bis er für eine Vielzahl von Künstlern tätig wurde. Darunter so bekannte Namen wie Jimmy Page und Robert Plant, Nuno Bettencourt oder Paul Stanley.
Mit seinem großen handwerklichen Geschick, dem Auge für Details und seiner Leidenschaft für den Bau hochwertiger Gitarren bereichert er nun seit 2000 das Fender Masterbuilt-Team.

Als Sondermodell zur NAMM wurde diese zauberhafte ’56er Strat von Shishkov mit den klassischen Spezifikation  einer 50s Strat ausgestattet. Der rötliche Headstock wirkt auf den ersten Blick etwas übertrieben, ist aber tatsächlich auf einer originalen ´54 Strat so zu finden. Allerdings wurde diese auch extremer Kneipenluft ausgesetzt, was dieser ´56 zum Glück erspart bleib. Die breiteren Bünde fallen sofort als Abweichung zum historischen Standard auf, passen aber zu den heutigen Spielgewohnheiten deutlich besser als die üblichen Vintage-Frets.  

Die Gitarre überzeugt durch ein angenehm leichtes Gewicht von gut 3,3kg, eine hervorragende Spielbarkeit und gutes Schwingungsverhalten. Der Sound ist genau so, wie wir “Normalsterbliche” uns eine originale 50s Strat vorstellen.

Der Zustand dieser 2005 hergestellten Fender ist ganz vorzüglich. Das Griffbrett ist frei von jeglichen Spielspuren und auch die Bünde befinden sich nach dem Abrichten in einem neuwertigen Zustand. Im Lieferumfang sind das Custom Shop Zertifikat, das Spec-Sheet, der Tremolohebel, Ersatzspannfedern sowie das Fender G&G Tweed Case enthalten.

  • Serial: CN98562, Made In USA, 2005 Masterbuilt Yuriy Shishkov
  • 2-Tone Sunburst Finish
  • Select Alder Body
  • 1-Piece Plain Grain Maple Neck, 7,25″ Radius
  • ‘57 Soft V’-Neckprofile
  • 25,5″ Scale
  • Dot Inlays
  • Nut Width 42.1mm
  • 21 Medium Jumbo Frets
  • 3 Fender Custom Shop ’50s Strat Singlecoils
  • Fender Vintage Style Tremolo Bridge
  • 5-Way Blade Switch
  • 1x Volume, 2x Tone Controls
  • Kluson Style Tuners
  • Weight: 3,37kg
  • Original Fender Deluxe Tweed Case

Die Strat zeigte im Scan keine Ansatzpunkte für Korrekturen an den Bünden. Neben der Justage des Trussrods war nur die Einstellung der Brücke erforderlich, um ein erstklassiges Setup zu erreichen.

Durchgeführte Arbeiten: Plek-Scan, Analyse & Setup

Die Saitenlage liegt gemessen im 12. Bund nun bei:

  • E: 1,9mm
  • e: 1,3mm

Die Bünde bilden über dem Griffbrett einen gemessenen Radius von 7.8″ bis 8.9″ ab, die Bespielbarkeit dieses Traum-Instrumentes ist durch die durchgeführten Maßnahmen nun doch noch einmal verbessert.

Preis: 4999EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)
Bestellen / Reservieren
Anfrage