2004 Gibson Les Paul Standard Goldtop

Die Gibson Les Paul Standard ist einer der absoluten Klassiker bei Gibson. Wenn sie dann noch mit einer ‘Goldtop’-Lackierung daherkommt, braucht man eigentlich keine großen Worte verlieren. Nicht ohne Grund wird sie mit einer Unterbrechung in der 60ern seit Jahrzehnten nahezu unverändert hergestellt.
Das Grundrezept aus Mahagoni-Korpus und -Hals, einer Ahorndecke und Palisander-Griffbrett stammt zwar noch aus den 1950ern, hat sich aber einfach bewährt und ist stilprägend. Zwar gab es in den 1970ern auch Standards mit Ahornhälsen, die durchaus ihren Charme hatten, für den typischen Les Paul-Sound muss es aber eben doch Mahagoni sein.

Die 1990er und frühen 2000er Jahre waren für Gibson auch aus qualitativer Sichteine gute Zeit. Die verwendeten Hölzer waren durchweg von hoher Güte und auch die Verarbeitung war nach einigen Schwierigkeiten in den 70er und frühen 80er Jahren wieder auf einem hohem Niveau angelangt. Nicht umsonst sind die Gibson dieser Zeit mittlerweile sehr gesucht. Zwar sind sie durch die Reihe etwas schwerer als heutige Paulas, das etwas höhere Gewicht von 4,65kg macht sich jedoch einzig am Gurt bemerkbar. Denn klanglich ist das leichte Übergewicht dem typischen Les Paul Sound absolut zuträglich.
Mit den Burstbucker-Humbuckern klingt sie genau wie eine LP klingen muss. Dem gerade für Clean- oder Bluessounds prädestinierten Hals-Pickup, steht ein Steg-Pickup mit der nötigen Aggressivität zur Seite, der es auch mal ordentlich krachen lässt. Mit einem dynamischen, brillanten und durchsetzungsfähigen Ton geizt sie auch nicht mit Druck und Attack.

Die Gibson ist mit unserem frischen Plek-Setup fantastisch in allen Lagen spielbar. Beim Halsprofil handelt es sich übrigens um das in den 1990ern übliche Standardprofil. Es liegt in etwa zwischen dem 50s und dem 60s Profil und lässt sich sehr gut bespielen.

Diese Gibson wurde viel gespielt, was man an etlichen kleinen Macken, Dellen und Kratzern erkennen kann. Die Bünde zeigen nach dem Abrichten natürlich  keinerlei  Gebrauchsspuren. Im Lieferumfang ist der originale Gibson Koffer enthalten, der sich in gutem Zustand befindet.

Leider bereits verkauft!

no images were found