2003 Ibanez JEM555 Steve Vai Signature BK

Den großartigen Steve Vai vorzustellen, das hieße wirklich, Eulen nach Athen zu tragen. Einzigartig sein virtuoser Spielstil und seine grenzenlose Kreativität. Und nicht zuletzt ist Stevie auch ein hochintelligenter, wunderbarer Mensch.

Genauso legendär ist mittlerweile die Zusammenarbeit mit Ibanez, die uns im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche Signature-Modelle beschert hat. Ob ‘Floral Pattern’ oder ‘Swirl’, die JEM mit ihren Signature-Features wie dem coolen “Monkey-Grip” im Linde-Korpus, einem Locking-Tremolo, Dimarzio Pickups und zumeist “Tree Of Life”-Inlays ist als Klassiker nicht mehr aus der Gitarrenwelt wegzudenken.

Die “kleine Schwester” JEM555 wurde ab 1999 aufgelegt, um weniger zahlungskräftigen Musikern ein Steve Vai Signature Modell anbieten zu können. Wurde die Gitarre zunächst in Korea gefertigt, wechselte der Produktionsort ab 2008 nachmIndonesien. Wesentlicher Unterschied war eigentlich nur die Verwendung etwas einfacherer Hardware und Hölzer. In puncto Verarbeitungsqualität stehen die JEMs den Japan-Schwestern kaum hintenan. Erst recht nicht nach Grundreinigung und frischer Bundabrichtung als Bestandteil unseres Plek-Setups. Die Spielbarkeit des extrem schlanken Halses ist mit den nun etwas besser proportionierten 24 Jumbo-Bünden vorzüglich und des großen Meisters würdig. Das Tremolo ist mit einem TremolNo-System deaktivierbar, ein sinnvolles Zusatzfeature. Der Zustand ist substanziell insgesamt sehr gut, einzig die Hardware ist in Teilen angelaufen und hier und da gibt es Kratzerchen, kleinere Macken und Spielspuren am Korpus. Bei diesem Instrument gibt es aber Vai-Vibe mit Custom Shop-Spielbarkeit zum Schnäppchenpreis.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Ibanez Case mit dem zugehörigen Tremolohebel.

Leider bereits verkauft!