2003 Gibson Explorer Pro Trans Black

Vorgestellt im Jahr 1958 erging es der Explorer zunächst genau wie der Flying V oder der aus heutiger Sicht noch immer sehr ungewöhnlichen Moderne. Sie floppten gewaltig. Gerade einmal 19 Explorer wurden im ersten Jahr hergestellt. Dabei hatte sich Ted McCarty, damals Gibson-Präsident, doch etwas mehr von den drei Modellen erwarten dürfen. Jedoch kam es ganz anders und die Explorer verschwand für knapp zwei Jahrzehnte von der Bildfläche. Erst als Ibanez eine fast 1:1-Kopie der Explorer mit Erfolg verkaufte, erschien 1976 die Explorer wieder im Gibson-Programm. Nun jedoch aus Mahagoni und nicht mehr aus Korina, was der Explorer zwar etwas an Luftigkeit und Leichtigkeit im Klangbild nahm, ihr dafür aber etwas mehr Druck und ausgeprägtere Bässe bescherte.

Eine extrem seltene Spielart der Explorer dürfte die hier vorgestellte Explorer Pro in Trans Black und mit einem schön gemaserten Ahorntop sein, die über ein etwas kompakteres Korpusformat verfügt. Dadurch ist das Instrument extrem angenehm in Gewicht und Handling. 

Die Gibson ist mit der leistungsfähigen Kombination aus 500/496 Humbuckern ausgestattet, bestens geeignet also für Heavy Rock.

Der Zustand der 2003 bei Gibson USA gebauten Gitarre ist insgesamt gesehen sehr gut, insbesondere auf der Korpusrückseite gibt es einige Kratzerchen und die typischen Spuren vom Gürtel (Worming). Mit unserem frischen Plek- Setup ist die Bespielbarkeit der Gitarre ganz hervorragend.
Die Auslieferung erfolgt im originalen Gibson-Koffer.

Sold but not forgotten