2002 Gibson SG Special Ebony

Die Gibson SG war Anfang der 1960er Jahre schon so etwas wie die Rettung für Gibson. Nachdem die Verkaufszahlen für die Les Paul gegen Ende der 1950er immer schwächer ausfielen, musste eine radikale Veränderung her. Etwas, dass Gibson anstelle der oft als altbacken, schwer und mumpfig kritisierten Les Paul wieder in die Gewinnzone zurückbringen sollte. Da die Verträge mit Les Paul noch liefen, hieß das neue Modell, welches heute als “SG” bekannt ist, bis 1963 natürlich ebenfalls Les Paul. Mit Erfolg. Die “SG” verkaufte sich in unterschiedlichen Versionen wie geschnitten Brot und ist bis heute das am längsten ohne Unterbrechungen hergestellte Gitarrenmodell bei Gibson. Wäre dieser Erfolg abzusehen gewesen, hätten sie der SG nach dem Auslaufen der Verträge vielleicht einen kreativeren Namen gegeben als: ‘Solidbody Guitar’.

Natürlich wurde auch die SG im Laufe der Jahre immer mal wieder kleinen Veränderungen unterzogen. Und so kann man heute eine Vielzahl von verschiedene Tremolosystemen, Brückenkonstruktion, Halswinkeln oder Bodyshapings bei der SG Standard entdecken. Diese SG Standard in ‘Ebony’ wurde 2002 bei Gibson in den USA gebaut und verfügt über den gesuchten, gnadenlos guten Rocksound, der dieses Instrument berühmt gemacht hat. 

Die Spielbarkeit der Gitarre ist mit unserem frischen Plek-Setup grandios, die Saitenlage ist beinahe unverschämt Flach, das Halsprofil ist das sehr angenehme spielbare  “Rounded”.

Diese 2002er Gibson SG Standard wurde gerne gespielt und besitzt daher ein paar Gebrausspuren, ist aber für 20 Jahre noch in sehr gutem Zustand.

Die Auslieferung der Gibson erfolgt im in einem Epiphone-Formkoffer.

Preis: 1299EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)