2001 PRS Custom 22 Whale Blue 10 Top Gold Hardware

Nachdem PRS ab 1985 mit der Custom 24 großen Erfolg hatte, folgte im Jahr 1991 mit der PRS Dragon, einer auf ca. 100 Exemplare limitierten Sonderserie, die erste mit nur 22 Bünden ausgestattete Custom. Dabei wurde jedoch nicht einfach der Hals um zwei Bünde gekürzt. Neben einem größeren Kopfplattenwinkel wurde auch die Position der Pickups um einige Zentimeter verändert. Beide Änderungen machen sich natürlich auch in der Klangcharakteristik bemerkbar, welche im Vergleich zur Custom 24 etwas wärmer ausfällt.

Verstärkt wird der großartige akustische Klang bei dieser schönen Custom 22 aus 2001 durch die bekannten PRS Dragon II-Humbucker. Bei dieser in wunderschönem ‘Whale Blue’ gearbeiteten PRS finden wir  das bekannte Bedienkonzept mit Master-Tone, Master-Volume und 5-fach Drehschalter vor. Der Rotary-Switch bietet sicher keine optimale Orientierung, dafür aber erstklassige Sounds besonders in den Zwischenpositionen. Damit ist sie für ein sehr breites Spektrum von Rock über Blues bis zum Jazz geeignet. Druckvolle, warme, transparente Humbucker-Sounds, glasig-näselnde oder funkige Singlecoil-Sounds, die Klangvielfalt ist sicher eine der großen Stärken dieser Gitarre.

Ausgestattet mit einer traumhaft schönen Curly-Maple Decke in ’10 Top’ Qualität bringt sie alles mit, was man von einer guten PRS erwartet. Sehr schöne Hölzer und eine Spitzenverarbeitung sind bei PRS ja ohnehin selbstverständlich. Als Custom Order ist das Instrument mit Goldhardware ausgestattet.
Der Wide-Fat-Neck liegt sehr gut in der Hand, selbst bei kleineren Händen. Die Bespielbarkeit ist mit unserem frischen Plek-Setup ganz ausgezeichnet.

Der Zustand der PRS aus 2001 ist bis auf vergleichsweise geringe Gebrauchsspuren sehr gut. Hier und da finden sich feine Kratzcherchen und die Goldhardware hat mitunter etwas an Glanz verloren, bei einem 18 Jahre alten Instrument sprechen wir aber gerne von einem sehr gepflegten Gesamteindruck. Die Bünde befinden sich ebenfalls in Bestzustand, haben wir sie doch wegen der vorhandenen Spielspuren frisch abgerichtet. Im Lieferumfang sind neben dem originalen PRS-Koffer auch der Tremolohebel und weitere Herstellerdokumente enthalten.

Leider bereits verkauft!

no images were found