2001 Gibson L5 Custom Signature

Die L5 Signature, nur kurz in geringer Stückzahl hergestellt und erhältlich in Vintage Sunburst oder Tangerine Burst, dürfte aufgrund ihrer geringen Verbreitung wohl nicht jedem geneigten Jazz-Gitarristen auf Anhieb etwas sagen. Dabei bietet sie mit dem im Vergleich zur normalen L-5CES doch ein mehr als interessantes Feature.

Die L-5 ist seit ihrem Erscheinen im Jahr 1922 aus der Jazz-Geschichte nicht mehr wegzudenken. “The Holy Grail of Archtops”, die ungekrönte Königin unter den Jazz-Gitarren und eine der Gitarren überhaupt. Oft kopiert, nie erreicht und Wunschtraum und Ziel vieler Gitarristen. Zumindest so lange, bis gerade nicht all zu groß gewachsene Spieler ihre Abmessungen live und in Farbe vor Augen haben. Zwar kommt sie nicht an die 18″ der “Super 400″ heran, 17” muss man bei einer Zargentiefe von ca. 8,5cm aber auch erstmal zu bändigen wissen. Schnell kommen dann Schulterschmerzen und das merkwürdige Gefühl, sich vielleicht doch in naher Zukunft nach einem kleineren Modell umsehen zu müssen.

In der Werbung käme nun eine Frauenstimme aus dem “Off” mit der Aufforderung “Stop!”, sowie dem guten Rat: “Das muss doch nicht sein!”. Sein muss das natürlich nicht, aber üblicherweise fehlt es in solchen Fällen an den notwendigen Alternativen.

Um die Jahrtausendwende war oder wurde man sich bei Gibson dieses Problems bewusst und bot für einige Jahre eine auf 15,5″ geschrumpfte L-5 an, die in allen übrigen jedoch Bereichen und Spezifikationen der L5CES entspricht. Geblieben ist somit die massive, geschnitzte Fichtendecke höchster Qualität, die wunderschön und intensiv geflammten Ahorn-Seiten und der Boden sowie der nicht minder intensiv gemaserte 5-teilige Hals.

Elektrifiziert mit zwei Gibson ´57 Humbuckern überzeugt sie dann auch am Amp mit exakt dem Ton, den man von einer L-5 erwarten kann. Jim “Hutch” Hutchinson war als Master Luthier im Custom Shop verantwortlich für die hohe Fertigungsqualität, wir für die großartige Bespielbarkeit. Mit Hilfe unserer Plek-Station konnten wir so im Rahmen eines frischen Plek-Setups eine fantastische Spielbarkeit erreichen.

Der Zustand dieser knapp 20 Jahre alten Gibson L-5 Signature ist insgesamt sehr gut, auch wenn einige leichte Gebrauchsspuren rein kosmetischer Natur vorhanden sind. Die Gibson kommt samt Gibson Custom Shop Case, Papieren und Zubehör. Ein Zertifikat, wie es heutzutage bei Custom Shop Instrumenten üblich ist, gab es damals noch nicht.

Leider bereits verkauft!