2000 PRS Custom 22 Trem 10 Top

Nachdem PRS ab 1985 mit der Custom 24 großen Erfolg hatte, folgte im Jahr 1991 mit der PRS Dragon, einer auf ca. 100 Exemplare limitierten Sonderserie, die erste mit 22 Bünden ausgestattete Custom. Dabei wurde jedoch nicht einfach der Hals um zwei Bünde gekürzt. Neben einem größeren Kopfplattenwinkel wurde auch die Position der Pickups um einige Zentimeter verändert. Beide Änderungen machen sich natürlich auch in der Klangcharakteristik bemerkbar, welche im Vergleich zur Custom 24 etwas wärmer ausfällt.

Aus dem Jahr 2000 stammt diese wunderschöne und und klangstarke Custom 22. Wie üblich bei Gitarren aus der Zeit, wird der großartige akustische Klang verstärkt durch die bekannten PRS Dragon II-Humbucker. Bei dieser in wunderschönem ‘Sunburst’ gearbeiteten PRS beinhaltete das ursprüngliche Bedienkonzept Master-Tone, Master-Volume und 5-fach Drehschalter. Wie so oft wurde auch bei dieser Gitarre die wohl viel beliebtere McCarty-Schaltung verbaut, bei der ein 3-fach Toggle und ein Volumen- sowie ein Tonregler zur Verfügung stehen. Druckvolle, warme, transparente Humbucker-Sounds, glasig-näselnde oder funkige Singlecoil-Sounds bie Nutzung der Splitfunktion, das ist die Stärke dieser Gitarre.

Ausgestattet mit einer traumhaft schönen Curly Maple-Decke in 10 Top-Qualität bringt sie alles mit, was man von einer guten PRS erwartet. Sehr schöne Hölzer und eine Spitzenverarbeitung sind bei PRS ja ohnehin selbstverständlich.

Der Wide Fat-Neck liegt sehr gut in der Hand, selbst bei kleineren Händen. Die Bespielbarkeit ist mit unserem frischen Plek-Setup über alle Lagen des Griffbretts ganz ausgezeichnet.

Der Zustand der PRS ist technisch gesehen hervorragend, auch wenn sich im Laufe der Zeit hier und da sehr deutliche Gebrauchsspuren angesammelt haben. Kratzercehn, Dellen, Macken, das sind die Zeugen leidenschaftlichen Gitarrenspiels und dazu ist dieses Instrumente schließlich da. Die Bünde befinden sich dagegen in Bestzustand, haben wir sie doch wegen der vorhandenen Spielspuren frisch abgerichtet. Im Lieferumfang ist der originale PRS-Koffer sowie natürlich der Tremolohebel enthalten.

 

sold but not forgotten

no images were found