2000 Larrivee OM-01

Die Firma Larrivee aus Canada genießt seit vielen, vielen Jahren einen exzellenten Ruf bei den Anhängern hochwertiger Akustikgitarren. Jean Lerrivee unternahm seine ersten Schritte beim Aufbau seines Unternehmens im Toronto der späten 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts, als er, inspiriert durch das Konzert eines jungen klassischen Gitarristen, unter die Fittiche des damals sehr renommierten deutschen Gitarrenbauers Edgar Munch kam. Dieser erklärte sich zur Ausbildung des wissbegierigen Kanadiers bereit und so nahmen die Dinge ihren Lauf. Nach intensiven Kontakten in die Folk-Szene Torontos spielten Steel-String Gitarren zunehmend eine Rolle bei Larrivee. Um bei immer größerer werdender Nachfrage dem eigenen Anspruch gerecht werden zu können, handwerklich perfekt gearbeitete Instrumente aus hochwertigen Hölzern zu einem vernünftigen Preis anbieten zu können, verfolgte man bei Larrivee seit jeher technische Innovationen und setzte gezielt auf hochpräzise Werkzeuge und moderne Fertigungsverfahren ein. Auch um den Zugang zu eigenen Holz-Beschaffungswegen kümmerte sich Jean Larrivee persönlich, immer auf der Suche nach noch geeigneteren Klanghölzern. Das Unternehmen wuchs um die Gründerfamilie herum und eröffnete im warmen Kalifornien einen zweiten Standort, hier ist mittlerweile die Produktion konzentriert.

Auf das Wesentliche reduziert aber großartig in Klang und Spielbarkeit ist die hier vorgestellte 01 aus 2000 im OM-Vormat, eine bezaubernde Gitarre in Natural. Klanglich groß und voluminös, handlich und kompakt im Format, das zeichnet die Larrivee aus, die in den 20 Jahren ihres Lebens gerne gespielt wurde. Im Laufe der Zeit haben sich hier und da einige Gebrauchsspuren angefunden, irgendwie unterstreicht das aber eher die Vintage-Anmutung als dass es überhaupt stört. Die grundsolide verarbeitete Gitarre eignet sich sowohl für Strumming als auch für Fingerstyles.

Im Rahmen unseres Plek-Setup haben wir Sattel und Steg nachgearbeitet und die Bünde abgerichtet, die Bespielbarkeit ist nun fantastisch.

Die Auslieferung erfolgt im originalen Case von Larrivee.

Sold but not forgotten

no images were found