1999 Fender Jazz Bass Marcus Miller MIJ

Der seid 1998 in Japan im Rahmen der „Limited Edition Artist Models“ hergestellte Marcus Miller Bass basierte auf Millers umgerüsteten ´77 Fender Jazz Bass und erfreute sich, im Gegensatz zu allen anderen Modellen der Serie, deutlich stärkerer Nachfrage. So sah sich Fender “gezwungen”, den vormals limitierten Bass schließlich bis zum Produktionsende 2018 weiterzubauen. Und sie hätten wohl nicht damit aufgehört, hätte besagter Marcus Miller nicht vorgezogen, Instrumente unter eigenem Namen in Fernost fertigen zu lassen.

Der große Erfolg hat aber weniger mit der Person Marcus Miller zu tun als vielmehr mit den zahlreichen Modifikationen, die dieses Modell deutlich vom Urmodell abheben. Denn dem gemeinen Jazz Bass kann man viel nachsagen aber Flexibilität gehört nicht zu seinen Stärken.  
Der setzen Marcus Millers Modifikationen an und verleihen dem Bass dank eines Paares Jazz Bass Single-Coil-Tonabnehmer im Vintage-Stil, der aktiven Zweiband-EQ und Aktiv/Passiv-Minikippschalter die fehlende Vielseitigkeit. 

Ansonsten ist alles, wie man es von einem Fender Jazz Bass erwarten kann. Der schmale 38er-Hals mit nicht all zu dickem Halsprofil lässt sich super bespielen und das Gewicht von knapp über 4kg ist gut handelbar und hängt ausgewogen am Gurt.

Der Zustand dieses in Japan hergestellten Basses ist sehr gut mit nur geringen Spielspuren. Wir liefern den Jazz Bass in einem neuen Fender Gigbag und der charakteristischen Neckpickup-Abdeckung, die es irgendwie nicht mit auf die Bilder geschafft hat.  

Sold but not forgotten