1998 Gibson Les Paul Standard Double Cut Fralin Pickups

Eine wunderschöne und eher seltene Les Paul dürfen wir mit dieser ‘Double Cut’ aus 1998 vorstellen, die mit ihrem Amber Finish und den Zebracoil-Pickups  sofort Assoziationen an die Slash AFD-Gitarre weckt.

Die Standard Double Cutaway ist dabei natürlich Les Paul durch und durch, hat sie doch einen Mahagonikorpus und ein mehr als ansehnliches Flamed Maple Top in Trans Amber sowie einen Mahagonihals mit Palisandergriffbrett, Grover Tuners und Trapezoid Inlays. Zwei Humbucker gibt es auch in der DC, lediglich bei der Anzahl der Regler finden wir eine Abweichung von der Norm.

Die Gitarre kommt an Stelle der originalen Gibson-Pickups mit Spitzen-Repliken der legendären P.A.F.s, in der Double Cut liefern klassisch ausgelegte Aggregate von Lindy Fralin  cremige Paula-Sounds für Classic Rock und Blues, sicher ein Gewinn für das Instrument.

Wir haben mit unserem frischen Plek-Setup einschließlich Bundabrichtung noch einmal eine erhebliche Verbesserung der Spielbarkeit des schlanken Slim Taper-Necks erreichen können und dabei auch die vorhandenen Spielspuren an den Bünden beseitigen können, der über die Jahre mal eingebaute Knochensattel hatte keinen Korrekturbedarf.

Die Auslieferung der sehr gepflegten Gitarre erfolgt im originalen Gibson Case. Griffbrett und Bünde befinden sich wieder in Topp-Zustand, die Gitarre an sich hat nur eher geringe Gebrauchsspuren für das Alter.