1997 The Heritage H-575 Antique Natural

Legendär ist die Geschichte der Firma ‘The Heritage’, legendär auch der gute Ruf der dort handgefertigten Instrumente. Seit 1984 werden bei ‘The Heritage’ in Kalamazoo in den Werkshallen des ehemaligen Gibson-Werks nach traditioneller Art und Weise Instrumente auf höchstem Niveau hergestellt. Dabei wird großen Wert auf die Geschichte und die Tradition gelegt. Im Prinzip werden bei ‘The Heritage’ Gitarren heute noch immer so gefertigt, wie dies in den 65 Jahren für Gibson der Fall war. Und auch, wenn in den über 30 Jahren ihres unabhängigen Bestehens einige eigenständige Modelle entwickelt wurden, verwundert es nicht, dass sich einige Modelle noch immer an den alten Gibson-Klassikern orientieren.

Dieser seltene Adler, eine wunderschöne ‘H-575’, unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum von ihrer großen Vorbild, der ES-175. Wobei aufgrund der verwendeten massiven Hölzer besser die L-4 als Vorbild genannt werden sollte. 

Neben Boden und Decke bestehen auch die Zargen aus massiven Ahorn, der einteilige Hals aus Mahagoni und Palisander. Mit einer Sattelbreite von knapp 43mm und dem wohl proportionierten, nicht zu kräftigen C-Profil liegt der Hals zudem gut in der Hand. Der Zugang zu den hohen Lagen ist bei diesen Gitarren ohnehin vorbildlich und die angenehm flache Saitenlage trägt ihr Übriges zur tollen Bespielbarkeit der Heritage bei.

Bei den Pickups wurden Apollo SpecialTrons aus den Niederlanden verbaut, die mit ihren Alnico 5 Magneten einfach großartig klingen. Damit ist diese H-575 ist nicht nur auf Blues und Jazz getrimmt, sondern genreübergreifend einsetzbar. Bereits trocken recht laut, dynamisch und mit einem starken akustischen Grundcharakter ausgestattet, geben die Pickups einen transparenten und obertonreichen Klang an den Amp weiter. Der mit etwas mehr Höhen ausgestatteter Bridge-Humbucker macht dann auch im Overdrive eine extrem gute Figur. 

Auch wenn “The Heritage” sich optisch stark an den Vorbildern orientiert, beweisen sie mit der Holzauswahl und der größtenteils handwerklichen Fertigung, dass sie ihren eigenen Weg gehen und sich weitestgehend emanzipiert haben. Ob sie dabei nicht nur einiges anders, sondern dies auch besser machen, liegt natürlich im Auge des Betrachters oder besser in des Händen und Ohren des Spielers.

Der Zustand dieser 1997 hergestellten H-575 ist sehr gut mit altersgerechten Gebrauchsspuren einer gern und viel gespielten Archtop. Einige Macken, Kratzer und Gürtelschnallenspuren sind jedoch zu finden. Auch die Hardware steht noch klasse da und die Bünde zeigen nach unserer präzisen Bundabrichtung natürlich keine Spielspuren. Im Lieferumfang ist ein nicht originaler Koffer enthalten, der die Heritage aber sicher schützt. 

Preis: 3499EUR/ sold

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)