1997 PRS CE24

Die Classic Electric oder kurz ‘CE’ war die erste Gitarre bei PRS mit einem angeschraubten Hals. Zuerst mit einem Erlekorpus und deckenden Lackierungen ausgeliefert, wurde der Korpus bis zu ihrem vorläufigen Fertigungsende 2008 in unterschiedlichen Holz-Kombinationen hergestellt. Mal komplett aus Mahagoni oder aus Erle, mal in der bekannten Kombination aus Mahagonikorpus mit Ahorndecke. Geblieben ist aber stets der Ahornhals, der mal mit, mal ohne Palisandergriffbrett ausgestattet war.

Während bei der aktuellen Version die Wölbung der Ahorndecke deutlich flacher ausfällt, basiert die hier angebotene CE24 noch auf dem bekannten Korpusdesign der Custom 24. Ausgestattet mit dem sehr stimmstabilen PRS Tremolo, den Klemmmechaniken und den PRS Vintage Bass/ HFS Humbuckern, wurden bei der Ausstattung keinerlei Kompromisse gemacht. Selbst die Qualität der Ahorndecke in ‘Vintage Sunburst’ kann sich absolut sehen lassen. Der Vorbesitzer hat den nicht bei jedem Musiker beliebten 5-Fach Rotary-Switch gegen einen 3-Fach Toggle getauscht und im Tonepoti eine Splitfunktion untergebracht, im Grunde ist diese McCarty-Schaltung hochpraktikabel und übersichtlich.

Im Gegensatz zu den mit Mahagonihälsen ausgestatteten Customs, liefert der geschraubte Ahornhals dann auch das von dieser Konstruktion zu erwartende typisch direkte Ansprechverhalten. Insgesamt wirkt die CE weniger träge, brillanter und dynamischer im Ton, lässt es jedoch nicht an Wärme missen. Beim Halsprofil handelt es sich um das etwas dünnere Wide Thin Neck-Profile, welches gut in der Hand liegt.

Die PRS aus 1997 befindet sich in bemerkenswert gutem Zustand. Natürlich gibt es nach über 20 Jahren hier und da Kratzer und Gebrauchsspuren. Das macht den enormen Charme dieser Gitarre aber mit aus. Auch die Bünde präsentieren sich nach dem Abrichten in Bestzustand und weisen nun keinerlei Spielspuren auf. Im Lieferumfang ist neben dem PRS-Koffer der Tremolohebel enthalten und die ausgetauschte Elektronik.

 

Leider bereits verkauft!

no images were found