1997 Music Man Sterling 4 H

Leo Fender konnte es einfach nicht lassen. Nur wenige Jahre nachdem er aus gesundheitlichen Gründen Fender an CBS verkauft hatte, war ‘Music Man’ in den siebziger Jahren Leos nächstes Projekt. Nicht sein letztes, denn 1980 kam mit G&L ein weiteres hinzu. Und obwohl er nie selbst ernsthaft Gitarre spielte, hatte er stets ein offenes Ohr für die Wünsche von Musikern, um ständig die Instrumente weiter zu optimieren.

Der Music Man Stingray gehört sicherlich zu den kultigsten Rockbässen überhaupt. Mit seinen markanten Designelementen wie dem großen Humbucker und dem treppenförmigen Schlagbrett erkennt man ihn sofort. Einziges Problem: auch mit der optionalen 3Bd-Klangregelung ist er klanglich nicht wirklich flexibel. 

Diesem Umstand begegnet man bei Music Man mit dem Sterling. Nicht zu verwechseln mit der in Fernost gefertigten Linie “Sterling by Music Man”. Alle “Music Man”-Instrumente kommen natürlich aus den USA. 
Den Sterling grenzt sich neben einem etwas kleinen Korpus vor allem durch drei wesentliche Unterschiede vom StingRay ab: der Humbucker ist mit Keramikmagneten ausgestattet und die beiden Spulen lassen sich über den kleinen 3-Weg-Toggle in drei Modi betreiben: seriell, parallel und gesplittet. In Verbindung mit der ebenfalls aktiven 3Bd-Klangregelung deckt der Sterling so ein deutlich größeres Einsatzspektrum ab. Last but not least ist der Hals etwas schlanker als bei StingRay und entspricht ziemlich genau den Halsabmessungen eines Fender Jazz Basses. Gerade für jene Spieler dürfte der Sterling eine ideale Ergänzung darstellen, zumal sie sich auf diesem Bass wie zu Hause fühlen dürften. 

Der Zustand dieses 1997 in den USA hergestellten Sterling ist sehr gut mit nur leichten Gebrauchsspuren in Form kleiner Macken und Kratzer. Im Lieferumfang ist der originale Music Man Koffer enthalten, der sich ebenfalls in leicht gebrauchtem aber voll funktionsfähigem Zustand befindet. 

 

Sold but not forgotten