1997 Ibanez J-Custom RG Art-1 Ltd.

Nachdem wir in der letzten Zeit doch einige recht seltene ‘American Master’ Modelle im Shop hatten, gesellt sich nun diese nicht minder seltene J-Custom RG-ART1 in diese illustre Gesellschaft. In extrem geringer Stückzahl von wahrscheinlich nur 24 Exemplaren hergestellt (Ibanez hat ja irgendwie ein Fable für durch 12 teilbare Stückzahlen), dürfte einem nicht oft ein solches Exemplar begegnen. Und klar, den Masterbuildern aus dem Japan Custom Shop von Ibanez ist nicht nur eine optisch ausgefallene, sondern eine in jeder Hinsicht großartige RG gelungen. 

Feinste Zutaten und hochwertige Verarbeitung sind bei den J-Customs ja der hohe Standard. Der massive Korpus aus Basswood und das AAA Flamed Maple-Top sorgen für eine fantastische Substanz, die die Gitarre mit einem kräftigen Grundton dankt. Was wäre eine RG ohne den typischen “Flitzefinger’-Hals, hier extrem flach aus dreistreifigem Ahorn gefertigt. “RG”-Maniacs suchen gerade diesen sehr schlanken und gleichzeitig stabil-resonanten Hals.

Elektrifiziert mit einem Air Norton am Hals sowie einem Tone Zone an der Brücke ist von Metal und Rock über Blues zu crispem Funk alles möglich. Ergänzt wird das satte Paket um die hochwertige Hardware, bei der insbesondere das extrem ausgereifte und perfekt arbeitende ‘Lo-Pro Edge’-Tremolo eine besondere Erwähnung verdient.

Diese Ibanez wurde gespielt und nicht geschont. Etliche Macken, Kratzer und Dellen auf der Korpus-Rückseite und den Zargen sind vorhanden. Die Decke ist glücklicherweise hingegen nahezu frei von Spielspuren jeglicher Art. Spielbarkeit und Tonentfaltung sind nach unserem Plek-Setup inkl. behutsamer Abrichtung ganz hervorragend. Die Auslieferung erfolgt in einem neuen und passgenauem Ibanez M100C-Koffer. Der Tremolohebel ist selbstverständlich auch Teil des Lieferumfangs.