1997 Fender Custom Shop ’62 Stratocaster NOS

Schon Mitte der 90er Jahre kam ein verstärktes Kundeninteresse an Instrumenten auf , die durch künstliche Alterungsverfahren im Aussehen den klassischen Vorbildern aus den ’50s und ’60s gleichen sollen. Anfangs überließ man diese anspruchsvolle Aufgabe zunächst einem gewissen Vince Cunetto, seit Ende der 90s hat der Custom Shop aber selbst eine wahre Meisterschaft darin entwickelt. Zur Freude der Musiker sind diese historisch anmutenden Instrumente häufig mit modernen Features zur besseren Spielbarkeit ausgestattet, so verfügt unsere Stratocaster über ein Griffbrett mit einem nominalen Radius von 9,5″, was gerade bei den verbauten Vintagebünden, die flach und schmal gehalten sind, extrem hilfreich ist.

In einem ganz klassichen ‘Fiesta Red’, bei dem man sofort an Gary Moore oder Hank Marvin denkt, kommt diese wunderschöne ’62 Strat aus 1997 mit Erlekorpus daher. Auf den wunderschön geflammten Ahornhals ist das typische Rosewood-Fretboard aufgebracht, das für einen ausgewogenen, warmen Grundsound sorgt. Das NOS-Aging verleiht dem Instrument die Anmutung einer in den 60ern gekauften Gitarre, die seitdem im Koffer einen Dornröschenschlaf gehalten hat.

Mit ihren Custom Shop Singlecoils klingt diese Strat einfach fantastisch, offen und transparent, genau wie eine Strat klingen sollte. Dem Spielgefühl kommt der sehr wohlproportionierte, eher kräftige Ahornhals mit  “Soft V” Shape” zu Gute. Mit unserem frischen Plek-Setup sind Spielbarkeit und Tonentfaltung nun ganz vorzüglich.

Diese 6s NOS Stratocaster wurde wie gesagt bereits 1997 im Fender Custom Shop hergestellt, wurde liebevoll vom bisherigen Besitzer gepflegt und befindet sich daher in einem hervorragenden Gesamtzustand mit nur ganz minimalen Gebrauchsspuren. Da fehlt nicht viel zum Prädikat “neuwertig”. Im Lieferumfang ist neben dem Fender Deluxe Tweed Case das gesamte Zubehör im Plastikbeutel vorhanden, das Custom Shop Zertifikat ist leider abhanden gekommen, an der Echtheit des Instruments besteht nicht der geringste Zweifel.

Leider bereits verkauft!

no images were found