1997 Fender Custom Shop ’58 Relic Stratocaster Cruz/Cunetto #22of40

Seit mittlerweile deutlich über 25 Jahren bedient der Fender Custom Shop das Kundeninteresse an Instrumenten, die durch künstliche Alterungsverfahren im Aussehen den klassischen Vorbildern aus den ’50s und ’60s gleichen sollen. Mittlerweile hat man im Custom Shop Spitzenkönner in dieser Kunst an Bord. In den Anfängen überließ man diese anspruchsvolle Aufgabe zunächst einem gewissen Vince Cunetto. Diese sogenannte ‘Cunetto-Aera’ hat eine ganze Reihe fantastischer Instrumente hervorgebracht. Mittlerweile sind diese Gitarre aber auch über 25 Jahre alt, schön trocken und eingeschwungen. Und wenn dann noch ein gewisser John Cruz an einer solchen Gitarre mitgewirkt hat, wird es besonders lecker…

Die im CAO als “1958 Fender Stratocaster” Gitarre stammt aus einer kleinen, nur 40 Exemplare umfassenden Sonderserie aus dem Jahr 1997, die ausschließlich Platinum Dealer vorbehalten waren. Wahrscheinlich gab es pro Händler lediglich ein Exemplar. 

Fiesta Red mit Goldhardware ist eine besonders anmutige Kombination. Weitere typische Merkmale der damaligen Zeit sind das einlagige Pickguard und der im V-Shape gearbeitete Ahornhals, hier irre gemasert in einer Flame/Birdseye-Orgie. Griffbrettradius 9,5″und ein 5-fach Schalter sind Zugeständnisse an moderne Bedürfnisse, das passt schon…

Die Gitarre wurde über die Jahre gerne gespielt, deutliche Spielspuren an den von vornherein recht flachen Bünden sind die logische Folge. Ein sinnvolles Abrichten der Bünde ist in dieser Konstellation nicht mehr möglich. Unter den angegebenen Saitenlagenwerten ist ein Bespielen absolut möglich und auch Bendings sind kein Problem. Wer eine noch niedrigere Saitenlage wünscht, kommt um eine Neubundierung allerdings nicht herum. Hier beraten wir gerne. 

Diese Relic Stratocaster wurde 1997 im Fender Custom Shop hergestellt und ist in sehr gutem Zustand. Diese Cunetto/Cruz ist sicher eine seltene Gelegenheit neben einem Stück Zeitgeschichte auch eine hochklassige Gitarre zu erwischen.

Die Auslieferung dieser wunderbaren Custom Shop-Strat erfolgt im Tweed-Case von Fender samt Zertifikat, Tremolohebel und dem sonstigen abgebildeten Zubehör.

Preis: 4799EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)