1996 Music Man Sting Ray 20th Anniversary Limited Edition

Eine absolute Ikone der Bassgitarrengeschichte ist der Sting Ray von Music Man, der der Öffentlichkeit erstmals 1976 vorgestellt wurde und als erster Bass mit einer serienmäßigen aktiven Elektronik ausgestattet war.

Zur bewährten Ausstattung gehört neben der tourtauglichen und grundsoliden Bauweise das ovale Pickguard und eine aktive 3-Band-Klangregelung. Selektierte Hölzer und ein kompensierter Sattel sowie die massive Brücke mit “Top-Load” Zugang für die Saiten machen den Sting Ray zu Recht zu einem der beliebtesten Modelle überhaupt. Ganze 1246  Stück wurden von dem zauberhaften Jubiläumsmodell hergestellt, das 1996 schon 20 Jahre nach dem ersten Sting Ray entweder mit Palisander- oder mit Ahorngriffbrett zu kaufen war.

Unser Stachelrochen kommt in Gloss-Lackierung daher, ideal zur Inszenierung der Decken-Maserung. Der 4-Saiter Bass verfügt über 1 Music Man Standard Humbucker.

Schnörkellos und direkt geht hier gewaltig die Post ab. In Verbindung mit dem Ahornhals ergibt sich ein ungemein dynamischer und lebendiger Grundcharakter im Klang.

Der StingRay zeigte in der Plek-Analyse keine Auffälligkeiten die Spielbarkeit ist nun über das gesamte Griffbrett  auf Spitzenniveau.

Der Zustand des 4-Saiters aus 1996 ist insgesamt bemerkenswert gut mit nur sehr geringen Spuren des Gebrauchs. Die Auslieferung erfolgt im originalen Deluxe Case von Music Man, das vom Vorbesitzer mit zahlreichen Aufklebern versehen wurde.

Sold but not forgotten