1996 Jackson Custom Shop Roswell Rhoads Aluminum

Um den vermeintlichen UFO-Absturz im Sommer 1947 in Roswell im US-Bundesstaat New Mexico ranken sich eine Unzahl an Gerüchten und Verschwörungstheorien, im Netz kursieren sogar Videos einer vermeintlichen Sezierung eines bei dem Absturz ins Leben gekommenen Alien…

Diese mysteriösen Ereignisse lieferten sicher auch die Inspiration zu einer der spektakulärsten Gitarren der letzten Jahrzehnte.

Die ‘Jackson Roswell Rhoads’ gehört daher gewiss zu den seltensten und interessantesten Gitarren der Firma Jackson. Das abgefahrene Design geht zurück auf Charles Perrino – damals Marketingdirektor von Jackson/Charvel sowie ein riesiger Alien- und Sci-Fi-Fan.

Angeblich sei er nachts mit der Idee zu einem völlig neuen Design aufgewacht. Vielleicht lag es auch an zu viel “Star Trek” am Vorabend, denn die Form erinnert schon etwas an das alte Star Trek-Logo…
Unverkennbar ist natürlich der Bezug zur Science-Fiction, aber auch die “Randy Rhoads-Gene” sind durch die beiden ungleichen Korpusflügel unverkennbar.

Der aus Aluminium gebaute Korpus der Roswell erinnert durch die Verschraubung einzelner Platten und Elemente unmittelbar an ein Raumschiff, ebenso die Anbauteile, die Kopfplatte und die individuell designten Mechaniken. Die Roswell Rhoads ist mit ungeheuerer Liebe für jedes Detail konstruiert und gebaut, sogar die Inlays haben Anleihen bei den mysteriösen Kornkreisen aus England gefunden.

Wer diese mit angeblich 123 gebauten Exemplaren höchst seltene Gitarre in die Fantasy-Ecke abschiebt, vergisst, dass wir es ohne Zweifel mit einem absolut hochwertig verarbeiteten, seriösen Musikinstrument der Extraklasse zu tun haben. Ausgestattet mit einem High-Output Humbucker von Tom Holmes entwickelt die Jackson mächtig Schub und ist mit dem mittelschlanken Hals fantastisch spielbar. Das Spielen im Sitzen erfordert etwas Übung, wie bei einer Flying V oder der Randy Rhoads legt man die beiden Flügel der Gitarre am Besten um einen Oberschenkel.

Trotz des Aluminiumdesigns wiegt die Gitarre sehr vernünftige 4,18kg und damit  etwa so viel wie eine Les Paul. Die große Rückenplatte ist mit Silikon eingeklebt und sollte nicht ohne Not entfernt werden. Die aus 1996 stammende RSW mit der Nummer 050 ist insgesamt in sehr gutem Zustand mit nur geringen Gebrauchsspuren und ist noch für viele Flugstunden in Lichtgeschwindigkeit gut.

Die Auslieferung dieser fantastischen Gitarre erfolgt im originalen Case mit Hangtags.

Leider bereits verkauft!

no images were found