1996 Gretsch G6122 Country Classic II – Walnut

Eine großartige Gitarre des us-amerikanischen Kult-Herstellers Gretsch dürfen wir mit dieser ‘Country Classic II’ vorstellen. Sie entspricht zwar mit wenigen kleinen Unterschieden, z.Bsp. den Mutes, der seit den 50er Jahren bekannten Chet Atkins Country Gentleman. Allerdings nahm Chet Atkins auch den Namen Country Gentleman während seiner Läsion mit Gibson zum Konkurrenten mit. 

Dabei rühmte sich Fred Gretsch zu Anfangs noch mit der seiner Meinung nach immerwährenden Verbindung zum großen Musiker:

“I’M PROUD THAT CHET ATKINS AND THE GRETSCH FAMILY WILL BE FOREVER LINKED.”

Nach einer Hochphase Mitte der 1950er Jahre, in der Gretsch mit Modellen wie der ‘White Falcon’ oder der ‘G6120’ sehr erfolgreich waren, verkaufte Fred Gretsch die Firma 1967 an Baldwin Pianos. Damit begann ein fortlaufender Abstieg, denn die Helden dieser Zeit spielten bald lieber Strats, Teles oder Les Pauls. Inzwischen war auch Country-Legende Chet Atkins zum Konkurrenten Gibson abgewandert und nun wurde dort in seinem Namen um die Gunst der Country- und Jazzgitarrosten geworben. Aber vielleicht hatte Fred Gretsch doch recht. Denn ebenso, wie mit seinem Namen ein ungemein komplexes und hochvirtuoses Spiel verbunden ist, denkt man dennoch bei seinem Namen eher an die berühmten, klassischen Gretsch-Gitarren der 50er und 60er Jahre. 

1985 wurde von Fred W. Gretsch, einem Urenkel des Firmengründers, der Name zurückgekauft und die Firma begann wieder bei Null. Drei Jahre dauerte es, bis bei Gretsch wieder Gitarren hergestellt wurden, diesmal in Tarada, Japan. Hier wurde  auch diese ‘G6122 Country Classic II’ hergestellt, die damals noch nicht wieder Country Gentleman hieß. 

Die natürliche Maserung des laminierten Ahorn am hohlen Korpus wird durch den ‘Walnut Stain’-Farbton sehr ansehnlich herausgearbeitet und harmoniert klasse mit dem Retro-Style der Gretsch nebst Goldhardware. Und die hoch-sensitiven Filtertron-Tonabnehmer und das klassische Bigsby-Tremolo sorgen in dieser Hollowbody für den gesuchten Ton der Rockabilly- und Country-Helden früherer Zeiten. Klassisch ist auch die Schaltsektion: neben einem Pickup-Wahlschalter, einem Master-Tone und einem Master-Volumen gibt es zusätzlich für jeden Tonabnehmer noch einen separaten Volumenregler.

Der Zustand der 1996 gebauten “Country Classic II” ist insgesamt wirklich sehr gut mit nur vereinzelten Gebrauchsspuren. Die Auslieferung dieser großartigen Gitarre erfolgt im originalen Gretsch Koffer mit Zertifikat, Herstellerpapieren und Hangtag.

Preis: 2399EUR

(Differenzbesteuert nach §25a UStG)