1996 Gibson Chet Atkins Tennessean

Als 1979 die Zusammenarbeit von Chet Atkins und Gretsch nach 25 sehr erfolgreichen Jahren endete, bot sich für Atkins schon bald bei Gibson eine neue Möglichkeit, Gitarren nach seinen ganz speziellen Anforderungen bauen zu lassen. Dabei stand vor allem sein Wunsch nach rückkopplungsfreien, elektroakustischen Solidbodys ganz oben auf seiner Wunschliste. Auf der Namm 1981 wurde dann mit der Gibson Chet Atkins CE erstmals eine vorgestellt und erfüllte alle Anforderungen, die sich der Meister von diesem Modell erwartet hatte. 

Damit begann für Gibson und Chet Atkins eine Zusammenarbeit, die etliche Modelle hervorbrachte, darunter die zwischen 1990 und 2005 hergestellte Gibson Chet Atkins Tennessean. Dabei war man bei der Namensgebung nicht besonders kreativ, sondern übernahm diese einfach von der Gretsch Chet Atkins Tennessean. Das war einfach, ähneln sich beide Modell doch in vielen wesentlichen Punkten. 

Das Konzept der Tennessean ist eine recht dünne Semi-Konstruktion mit Centerblock aus Ahorn. Korpus und Hals bestehen ebenfalls aus Ahorn, das Griffbrett aus Ebenholz. Dass es sich bei der Vorlage um eine Gretsch handelte, erkennt man einerseits an den deutlich an die Gretsch ‘Neo-Classic’ oder ‘Thumbnail’ Inlays erinnernden Sidedots, andererseits am Layout der Potis: für eine Gibson ungewöhnlich kommt sie neben den zwei Volume-Potis noch mit einem Master-Volume und nur einem Master-Tone-Poti daher. Größter Unterschied zur Gretsch stellt dann schon die Verwendung eines Stoptails dar, die Gretsch war ausschließlich mit Bigsby erhältlich.

Von unseren Setup-Maßnahmen einschließlich Bundabrichtung und Korrekturen am Sattel konnte die Chet Atkins erheblich profitieren, sie spielt sich nun vorzüglich, das Handling dieser Gitarre ist ohne ja erstklassig gewesen.

Diese Gibson wurde 1996 hergestellt und weist einige Gebrauchsspuren auf. Auch scheinen mal Lötarbeiten durch das untere f-Loch durchgeführt worden zu sein. Alles in allem präsentiert sich diese seltene Gibson in sehr gutem, altersgerechtem Zustand. Griffbrett und Bünde befinden sich nach der Bundabrichtung natürlich in hervorragendem Zustand. Im Lieferumfang ist der originale Gibson Koffer enthalten.

 

Dieser Artikel ist nicht mehr verfügbar!

Sold but not forgotten!